AnimeFilmeForum
16. Mai 2024, 17:26:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Prinzessin Mononoke  (Gelesen 6612 mal)
Dark_Hack
Anime-Gott


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3995


« am: 17. Dezember 2002, 17:24:36 »

Hi Leute!
Ich hab entlich Mononoke mir angeschaut und ich muss sagen der ist nich schlecht.
aber gibt es oder komm da auch ein zweiter Teil raus???

Gespeichert
BZej
Risen from the ashes
Anime-Übergott


Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5771


« Antworten #1 am: 17. Dezember 2002, 17:41:26 »

Stimmt,
ich finde es war auch einer der besten Animes die ich gesehen habe!
Story, Grafik und vorallem der Sound sind mehr als genial!!!
Das ist ein Anime welchen man unbedingt gesehen haben muss, es sei denn man steht nicht so auf "Wald-Märchen"

Und wieso sollte ein zweiter Teil kommen?
Gespeichert
ArsT
Anime-Engel


Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1636


« Antworten #2 am: 17. Dezember 2002, 19:39:27 »

Zitat
Stimmt,
ich finde es war auch einer der besten Animes die ich gesehen habe!
Story, Grafik und vorallem der Sound sind mehr als genial!!!
Das ist ein Anime welchen man unbedingt gesehen haben muss, es sei denn man steht nicht so auf "Wald-Märchen"

Und wieso sollte ein zweiter Teil kommen?

kann mich dem nur anschliessen und der sieht harmloser aus,als er in wirklichkeit ist[15]
Gespeichert
Erbse
Anime-Übergott


Karma: 11
Offline Offline

Beiträge: 5183



« Antworten #3 am: 17. Dezember 2002, 20:00:52 »

Zitat
Hi Leute!
Ich hab entlich Mononoke mir angeschaut und ich muss sagen der ist nich schlecht.
aber gibt es oder komm da auch ein zweiter Teil raus???

Der FILM war einfach nur hammer geil!
Die story stimmt wurde am anfang schon richtig interresant und zeichnerisch...gibts besseres aba trotzdem ein echt geiler film.

Und warum net nen 2 teil waere doch kuul ich wuerd nich freuen

Gespeichert

Ich habe Windows von einem Virtuellen Laufwerk installiert ...
Dark_Hack
Anime-Gott


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3995


« Antworten #4 am: 18. Dezember 2002, 21:18:42 »

Zitat
Zitat
Hi Leute!
Ich hab entlich Mononoke mir angeschaut und ich muss sagen der ist nich schlecht.
aber gibt es oder komm da auch ein zweiter Teil raus???

Der FILM war einfach nur hammer geil!
Die story stimmt wurde am anfang schon richtig interresant und zeichnerisch...gibts besseres aba trotzdem ein echt geiler film.

Und warum net nen 2 teil waere doch kuul ich wuerd nich freuen


Zeichnerich besser???
Was denn???
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #5 am: 18. Dezember 2002, 21:24:13 »

ne, ein zweiter teil ist net geplant, das habe ich auf der seite sacha gelesen.

tae han min kuk
Gespeichert
Erbse
Anime-Übergott


Karma: 11
Offline Offline

Beiträge: 5183



« Antworten #6 am: 18. Dezember 2002, 21:44:55 »

Zitat
Zitat
Zitat
Hi Leute!
Ich hab entlich Mononoke mir angeschaut und ich muss sagen der ist nich schlecht.
aber gibt es oder komm da auch ein zweiter Teil raus???

Der FILM war einfach nur hammer geil!
Die story stimmt wurde am anfang schon richtig interresant und zeichnerisch...gibts besseres aba trotzdem ein echt geiler film.

Und warum net nen 2 teil waere doch kuul ich wuerd nich freuen


Zeichnerich besser???
Was denn???

NGE finde ich is besser gezeichnet

Gespeichert

Ich habe Windows von einem Virtuellen Laufwerk installiert ...
L33chi
Neighbour of the Devil
Foren-Papst


Karma: 25
Offline Offline

Beiträge: 10134


just standing there being awesome


WWW
« Antworten #7 am: 18. Dezember 2002, 21:47:29 »

also da is net nur NGE besser gezeichnet ich kann jetz ewig viele besser gezeichnete sachn aufzähln
tu ich aber net da ich grad zu faul bin
Gespeichert

Space. It seems to go on and on forever. But then you get to the end and the gorilla starts throwing barrels at you.
Dark_Hack
Anime-Gott


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3995


« Antworten #8 am: 18. Dezember 2002, 21:52:42 »

Zitat
also da is net nur NGE besser gezeichnet ich kann jetz ewig viele besser gezeichnete sachn aufzähln
tu ich aber net da ich grad zu faul bin

Da sind die Nasen so kommisch.
Gespeichert
Erbse
Anime-Übergott


Karma: 11
Offline Offline

Beiträge: 5183



« Antworten #9 am: 18. Dezember 2002, 21:55:33 »

Zitat
Zitat
also da is net nur NGE besser gezeichnet ich kann jetz ewig viele besser gezeichnete sachn aufzähln
tu ich aber net da ich grad zu faul bin

Da sind die Nasen so kommisch.

aba bei MONONOKE sind die gesichter kagge


Gespeichert

Ich habe Windows von einem Virtuellen Laufwerk installiert ...
BZej
Risen from the ashes
Anime-Übergott


Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5771


« Antworten #10 am: 18. Dezember 2002, 22:15:21 »

und STOP.
gleich wird wieder gelöscht
Gespeichert
MicBishop
Anime-Titan


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 958



WWW
« Antworten #11 am: 20. Dezember 2002, 10:51:29 »

Mir hat er auch spitze gefallen.
War echt schön gemacht, aber vorallem war der Soundtrack war der burner [101]


Gespeichert

 Gotta catch `em all


Meine übersetzten Filme :  




www.germanAsiaCommunity.de.vu
Scorpion152
Elite-Otaku


Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120



« Antworten #12 am: 15. Juni 2003, 19:39:43 »

Also ich finde auch das es einer der besten anime ist den ich gesehen habe

 
Gespeichert
Nergal
Elite-Otaku


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 184



« Antworten #13 am: 15. Juni 2003, 20:31:02 »

Den Thread gabs hier zwar schon mal, aber in aller kürze meine Meinung:

Ich fand den Film nach den ganzen Lobeshymnen die ich zuvor gehört hatte mehr als enttäuschend. Die erste Hälfte war ziemlich gut, die zweite leider meiner Meinung nach äußerst Ideenlos. Das große Manko, daß mir negativ aufgefallen war, ist das Fehlen von Hauptcharakteren. Außer dem Anfangshelden und evlt. Mononoke selbst waren nämlich keine vorhanden. Die restlichen Charaktere waren höchstens Nebendarsteller, die über keine eigene komplexere Hingergrundgeschichte verfügten. Außerdem tauchten Handlungsstränge (der Fluch des Jungen) ab der Mitte des Films plötzlich gar nicht mehr auf und auch die Aussage des Films konnte mich nicht so recht überzeugen, da es doch am Ende auf das Motto hinauslief :"Jeder tut was er will, die Schicksale anderer sind dessem unterzuordnen".

Wie gesagt, meine Meinung.

~Nergal

 
Gespeichert
=]AoshI[=
Anime-Titan


Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 858



« Antworten #14 am: 15. Juni 2003, 20:51:04 »

wie mans nimmt - also ich persönlich fand mononoke xtrem geil..
sicherlich, der zeichenstil wirkt bissl ... (hab grad kein passendes wort für)... aber taugt gut zum rüberbringen der gags..

von einem zweitenteil hab ich nichts gehört und bin ziemlich sicher dass es keinen geben wird
 
Gespeichert
Buso-senshi
Anime-Legende


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 7854



« Antworten #15 am: 15. Juni 2003, 21:18:45 »

Zitat
Den Thread gabs hier zwar schon mal, aber in aller kürze meine Meinung:

Ich fand den Film nach den ganzen Lobeshymnen die ich zuvor gehört hatte mehr als enttäuschend. Die erste Hälfte war ziemlich gut, die zweite leider meiner Meinung nach äußerst Ideenlos. Das große Manko, daß mir negativ aufgefallen war, ist das Fehlen von Hauptcharakteren. Außer dem Anfangshelden und evlt. Mononoke selbst waren nämlich keine vorhanden. Die restlichen Charaktere waren höchstens Nebendarsteller, die über keine eigene komplexere Hingergrundgeschichte verfügten. Außerdem tauchten Handlungsstränge (der Fluch des Jungen) ab der Mitte des Films plötzlich gar nicht mehr auf und auch die Aussage des Films konnte mich nicht so recht überzeugen, da es doch am Ende auf das Motto hinauslief :"Jeder tut was er will, die Schicksale anderer sind dessem unterzuordnen".

Wie gesagt, meine Meinung.

~Nergal

 

- zum Thema Hauptcharaktere:Ashitaka und San (aka Mononoke) sind die Hauptdarsteller, was willst du mehr? Haben filme sonst etwa ein ganzes Dutzend??? Außerdem sind Lady Eboshi und der Anführer der Wildschweine sehr wichtige Nebendarsteller, weil sie es sind die gegeneinander kämpfen (Natur gegen Vortschritt). Alle anderen sind "Statisten" die in den Konflikt hineingezogen werden (auch Ashitaka und San)

- zum Thema Hintergrundgeschichte/Charakterentwicklung: Kann es sein daß du durch Serien verwöhnt bist und keine Erfahrungen mit Filmen hast oder was? Du hast 2 Stunden in denen eine Geschichte erzählt wird, da bleibt wenig Zeit für ausladende Charakterstudien. Was du wissen mußt erfährst du (oder auch nicht, würde mir komisch vorkommen wenn die geheimnissvolle San mir vorher umfassend vorgestellt wird)

- zum Thema Handlungsstränge: Das ist keine Serie wo jede Folge einen kleinen eigenen Strang hat und diesen beendet. Der Fluch ist die Vorgeschichte des Jungen die ihn in das große Abenteuer führt, wo ihm kaum Zeit bleibt sich weiter darum zu kümmern. Und schlußendlich ist er ja geheilt. Damit schließt sich der Kreis.

- zum Thema Aussage: Ich habe ja schon viel eAussagen zu dem Film gehört, aber noch keine war SO einfallslos und profan (das Wort "dumm" will ich mal nicht benutzen) wie deine, sorry. Vielleicht solltest du ihn noch mal anschauen oder vorher mit anderen Animes etwas üben, ist schließlich kein Hollywoodfilm der Aussagen meist deutlich herausstellt (oder ein Kinderanime der vor "Aussagekraft" nur so strozt)
 
Gespeichert

Vampire Hunter
Anime-Messias


Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1007



« Antworten #16 am: 15. Juni 2003, 23:06:18 »

Ich frag mich warum so viele was gegen die Zeichenqualität(-stil) von Mononoke haben. So und nicht anders sieht für mich ein "richtiger" Anime aus.
Z.B. Candidate for Goddess oder Blue Submarine No.6 finde ich richtig schlecht, weil dort zuviele Computergrafiken eingesetzt wurden die einfach nicht mit den normalen Zeichnungen zusammenpassen! Oder auch Angel Sanctuary oder alles was in die Richtung geht finde ich nicht so gut, wie Mononoke, Ghost in the Shell oder Akira!
Ok zugegeben das sind alles Kinofilme, aber z.B. auch Ranma gefällt mir besser vom Zeichenstil als Angel Sanctuary!

...is halt wieder Geschmackssache! klugscheißer

 
Gespeichert
Nergal
Elite-Otaku


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 184



« Antworten #17 am: 15. Juni 2003, 23:25:44 »

@Buso senshi
Eine kleine Bitte vorweg: Was ich hier niedergeschrieben habe war meine persönliche Meinung, ich denke ich hab das auch ausdrücklich betont. Ich erwarte nicht, daß jeder diese mit mir teilt, das wäre auch gar nicht möglich, jedoch kann man darüber reden und diskutieren. Nur bitte wenn, dann nicht auf Talkshow Niveau, ich denke das hat niemand von uns nötig.

Zum Gesagten:
Zitat
zum Thema Hauptcharaktere:Ashitaka und San (aka Mononoke) sind die Hauptdarsteller, was willst du mehr? Haben filme sonst etwa ein ganzes Dutzend??? Außerdem sind Lady Eboshi und der Anführer der Wildschweine sehr wichtige Nebendarsteller, weil sie es sind die gegeneinander kämpfen (Natur gegen Vortschritt). Alle anderen sind "Statisten" die in den Konflikt hineingezogen werden (auch Ashitaka und San)
Nun ja, zwei Hauptcharaktere kann unter umständen reichen, allerdings ist das Problem, daß beide quasi auf der gleichen Seite stehen und somit keine (ausgearbeitete) Gegenseite haben. Natürlich sind die Lady und der Wildschwein Anführer wichtige Nebencharaktere für den Film, aber eben auch nicht mehr. Zudem kommt noch eine weitere Problematik hinzu, die du selbst angesprochen hast. Alle anderen (und somit auch Ashitaka und San) werden in den Konflikt hineingezogen. Das hat zur Folge, daß die eigentlichen Hauptdarsteller nur noch reagieren, aber keinen entscheidenen Einfluss mehr auf die Handlung nehmen.

Zitat
- zum Thema Hintergrundgeschichte/Charakterentwicklung: Kann es sein daß du durch Serien verwöhnt bist und keine Erfahrungen mit Filmen hast oder was? Du hast 2 Stunden in denen eine Geschichte erzählt wird, da bleibt wenig Zeit für ausladende Charakterstudien. Was du wissen mußt erfährst du (oder auch nicht, würde mir komisch vorkommen wenn die geheimnissvolle San mir vorher umfassend vorgestellt wird)
Ich denke nicht, daß man einfach behaupten kann es sei nicht möglich in 2 Stunden eine Geschichte mit komplexeren Charakterentwicklungen zu entwickeln. Dazu gibt es sowohl im normalen Filmgeschäft wie auch bei den Animes Beispiele genug. Schau dir nur mal die erste OAV von Kenshin an, die sehr gut zeigt, was alles in solch kurzer Zeit möglich ist.
Leider hatte ich bei diesem Film das Gefühl, daß einem die Charaktere am Anfang präsentiert wurden und sich danach kaum weiterentwickelt haben. So ist zum Beispiel Ashitaka die ganze Zeit in einer gewissen Naivität gefangen. Er versucht immer das gute zu sehen und rennt von einer Seite zur anderen um dort zu helfen. Der Moment der Selbstbesinnung, wo er Zeit findet über sich selbst und seine Rolle in diesem ganzen Dilemma nachzudenken, sich evtl. für eine Seite zu entscheiden, der fehlt nahezu vollkommen. So bleibt ihm nichts anderes über, als auf all das zu reagieren, was um ihm herum geschieht.



 
Zitat
- zum Thema Aussage: Ich habe ja schon viel eAussagen zu dem Film gehört, aber noch keine war SO einfallslos und profan (das Wort "dumm" will ich mal nicht benutzen) wie deine, sorry. Vielleicht solltest du ihn noch mal anschauen oder vorher mit anderen Animes etwas üben, ist schließlich kein Hollywoodfilm der Aussagen meist deutlich herausstellt (oder ein Kinderanime der vor "Aussagekraft" nur so strozt)

Wenn du mir auch verrätst, was genau du an dieser Aussage einfallslos und profan findest, dann können wir auch darüber reden. Alternativ kannst du natürlich auch deine Interpretation der Aussage schildern, um mir somit einige neue Gesichtspunkte aufzuzeigen, über die es lohnt nachzudenken.

Gruß,
~Nergal
 
Gespeichert
Buso-senshi
Anime-Legende


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 7854



« Antworten #18 am: 16. Juni 2003, 00:52:04 »

Vorweg: Also in Talkshows geht es ja wohl schlimmer zu als hier, oder?

1. Wieso müssen Hauptdarsteller immer gegeneinader spielen, warum dürfen sie nicht auf der gleichen seite stehen und wiese dürfen sie auch nicht mal "Marionetten", die einfach nur vom Schicksal gebeutelt werden? Und wenn du unbedingt eine Gegenseite brauchst, nunja, ich denke das hast du dir ja schon mehr oder weniger beantwortet. Eigentlich sind früher oder später alle gegen sie obwohl (oder gerade weil) sie versuchen zwischen den Partein zu vermitteln. Die Bewohner der Festung sollen nicht vom Feind überrant werden, gleichzeitig will er aber auch die Natur retten, die auch gegen die Festung kämpft. Sie stecken also in einem rießigen Interessenkonflikt.
Und was ist so schlimm daran, daß den Hauptdarstellern nicht mehr bleibt als zu reagieren und ständig versuchen die Initiative zurück zu gewinnen. Solche Tragiksituationen haben schon Oskars gewonnen. Einen strahlenden Helden kann ich in überall sonst finden. Das ist nicht die schwäche der Story, das ist deren Stärke wen du mich fragst.

2. Kenshin ist auch wieder etwas ganz anderes. In Mononoke geht es weniger um die Personen sondern viel mehr um die Situation. Wozu einzelne Charktere beschreiben wenn es viel wichtiger ist die allgemeine Situation zu begreifen. In Kenshin geht es um ihn und seine Lebensgeschichte mit dem Japan zur Jahrhundertwende als Hintergrund, in Mononoke ist es andersherum
2.1. Für welche Seite sollte er sich denn entscheiden? Für die Natur, die den Menschen aus selbstschutz vernichten will/muß oder für die Menschen die in blinder Habgier aber auch um zu überleben die Natur vernichten. Er weiß daß niemand im Recht ist und dennoch jeder berechtigte ansprüche hat. Wenn du so willst ist er der Diplomat, der versucht eine Lösung zwischen den Stühlen zu finden. Natürlich, er ist ein Mensch, aber ein recht Naturverbundener und duch San versteht er auch die aufgebrachte Natür besser (obwohl sie ihn so krank gemacht hat)

3. OK, meine Interpretation dürfte mittlerweile auch teilweise geklärt sein denke ich.
Was mich zu der Bewertung deiner Interpretation gebracht hat war die Tatsache daß mir einfach nichts in den Sinn gekommen ist was diese irgendwie stützen würde. Nur weil eine Interpretation nicht der meinigen entspricht habe ich noch nie über sie gelästert, ich denke immer darüber nach um zu sehen worauf sie basieren könnte, möglicherweise habe ja auch ich etwas übersehen. Aber deine war einfach (für mich) so unbegründet und oberflächlich. Gut, der Film hat dir nicht gefallen, klar daß er dann kaum eine bessere Interpretation von dir verdient hat, gebe ich ja zu, aber dann gib mir wenigstens die Chance dir den Film näher zu bringen, vielleicht gefällt er dir ja doch noch un ddeine Interpretation wird etwas differenzierter als bisher.
 
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2015, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.358 Sekunden mit 20 Zugriffen.