Anime von 1987 von Masamune Shirow - das Debut von dem Typ, der uns dann als Autor von Ghost in the Shell begeistern konnte

... soweit also recht vielversprechend. In Black Magic hat er das Drehbuch selbst geschrieben und Regie geführt. Um genauer zu sein, hat er den Manga Black Magic bereits anfang der 80er gezeichnet.
Kurz zum Plot: "A freelance reporter stumbles on a desperate military operation. An army chopper has crashed and its cargo has been activated. Now there are two killer androids running loose in the wilderness and have the daughter of their inventor as their target. Can the army stop them or can the reporter reach the little girl before the droids do?"
Quelle:
www.imdb.comJaja, die killer androids, cyberrobots oder wie man sie auch immer nennen mag - von beginn an sein Hauptthema in seiner künstlerischen Karriere.
Mein Kommentar zu dem Teil: tja, wenn man mal eine knappe 3/4-Stunde zu viel Zeit hat und wirklich überhaupt nix besseres zu tun hat, kann man sich das Teil ganz gut anschauen. Nix spektakuläres, nix neues, nicht wirklich schlecht. Ist ziemlich actionlastig, ´n bissl Blut spritzt auch durch die Gegend - aber bei weitem kein Splatterultraeingeweide-rumspritzgorefilm. Der Soundtrack ist ... unauffällig, was ja auch mal ganz angenehm sein kann. Das Hauptproblem ist: wenn man sich schon in der Anime-Welt gut auskennt, ist der Film (mittlerweile) belanglos.
Aber ich will ja nicht nur hetzen und meckern: man erkennt vom technischen Standart her schon, dass das Animegenre Ende der 80er eine (R)evolution durchlief und dieser Film lässt dies auch durchaus erkennen. Und wenn man im Hinterkopf behält wer für den Streifen verantwortlich ist, ist es vielleicht auch ganz unterhaltsam eventuelle parallelen zu GITS zu erkennen - oder eben auch evtl. veränderungen.
Mein Fazit: Für Shirow-Fans wohl wirklich ein "muss". Für Leute, die nix besseres zu tun haben und sich gerne von Schießereien, Schlägereien und Explosionen unterhalten lassen ein "kann nicht schaden".
Ansonsten: zur Person von Masamune Shirow kann ja mal hier vorbeischauen:
http://www.asgard.gen.nz/anime/shirow/