AnimeFilmeForum
05. Juli 2025, 00:54:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Wird Anime schlechter im vergleich zu früher?  (Gelesen 20825 mal)
shadow4ever
Anime-Legende

« am: 15. Juli 2003, 22:43:28 »

angeregt durch ein kommentar von buso-senshi im forum http://Topic nicht mehr vorhanden&startid=2 mach ich ma nen thread zum diskutieren auf

wer zu faul zum nachschaun ist
*zitat1*
 Ein paar Anime sind es zum Glück wert mehr als einmal angeschaut zu werden...leider in letzter Zeit immer weniger. Wir werden einfach überschwemt von 2. und 3. klassiken Produktionen

Da lob ich mir so tolle Werke wie Evangelion, Lain, Noir, die ganze Crest/Battleflag of the Stars Saga, Love Hina oder Filme wie Akira, GitS, Mononoke usw.

Aber was kommt heute? Pocke- und Digimon, Yu-Gi-Oh, alles ein und das selbe. Oder wer hat Gravion gesehen? das war wohl der plattesteste aufgewärmte Anime-Eintopf den ich je gesehen habe.
Aber was soll man machen...als süchtiger Otaku wie wir es sind...

kurze zustimmung von mir

*zitat2*
Aber sagt doch mal selbst wie es euch geht. Früher hab ich jeden Anime gezogen denich nur in die Finger bekommen konnte und war fast immer begeistert. Und heute? Teilweise hab ich schon nach der ersten Folge genug davon und lösche es. Ausschußquote würde ich sagen liegt bei ~70%.

Sind die Animes schlechter geworden? Sind unsere Ansprüche höher geworden? Oder müssen wir uns damit abfinden daß die originellen Ideen einfach fast alle schon gedacht wurden und einfach nur die alten Ideen (teilweise gar nicht schlecht) neu hervorgeholt werden?
[/url]

[AFF] Shadow4ever [ARC] [Animefilme][eDToon]

>>> REI Desktop * <<<

src=http://img169.imageshack.us/img169/4636/sig2av6.png>

Wie
 sucht "man" im Forum richtig?

shadow4ever
Anime-Legende

« Antworten #1 am: 15. Juli 2003, 22:44:26 »

hehe

naja, gibt ja noch einige sachen, die man ankuckn kann
denke ma auch, das "wir älteren unter uns freaks" viel von den 80zigern geprägt wurden... was auf zdf, tele 5, rtl und sat 1 (das waren noch zeiten) und kabelkanal lief.. zumindes gehts mir so.. mit den neuzeutigen serien a la pokemon, shin chan, det. conan, da fällt mir nix zu ein. billig, müde story und einfach langweilig... vielleicht fehlt einfach das geld, um richtig was zu produziern, denn ideen sind immer da.. diese umzusetzen, daran scheiterts oft...

[AFF] Shadow4ever [ARC] [Animefilme][eDToon]

>>> REI Desktop * <<<

src=http://img169.imageshack.us/img169/4636/sig2av6.png>

Wie
 sucht "man" im Forum richtig?

Bombada
Anime-Titan

« Antworten #2 am: 15. Juli 2003, 22:49:04 »

Dafür kommen wieder geile anime wie naruto, E's Otherwise, Wolfs Rain,
Last Exile, ScrappedPrincess, Get Backers, DNAngel und Gad Guard.
Hikaru no Go auch noch. Anime die auf RTL2 laufen sind halt für
die die noch in die schule gehen.

Gast
Gast
« Antworten #3 am: 15. Juli 2003, 22:50:07 »

Das stimmt wohl aber ich muss sagen bei Shin Chan ist soviel Schwachsinn zusammen gekommen, dass es irgendwie lustig ist :>. Die Welt hat gefallen an Manga bekommen und einige Leute sehen darin ihre Chance das große Geld zu machen. Aber es gibt immer einige Lichtblicke

LavaBug
Anime-Papst

« Antworten #4 am: 15. Juli 2003, 23:02:53 »

Ich habe früher Gigabyteweise geleeched und heute nix.
Nicht weil die Anime tendentiel schlechter werden (poke/digimon etc mal aussen vor) , sondern einfach weil ICH stärker selektiere was ich WIRKLICH sehen will.
Was einem früher gefallen hat wird einem wohl auch heute noch gefallen, aber mal lässt weniger neues rein, halt nur was wirklich gefällt und nix was waas "ganz nett" oder sowas ist...Und Auswahl gibt es genug und mit mehr Fansubs und DVD releases logischerweise mehr als früher... (für den Europäer zumindest mehr)

Bombada
Anime-Titan

« Antworten #5 am: 15. Juli 2003, 23:14:48 »

Ich muss auch noch dazu sagen das unsere Ansprüche höher geworden ist
und unsere geschmäcke sich geändert haben.
Frühe habe ich zum beispiel sehr gerne DGB gekuckt und heut finde
ich es ziemlich schlecht. Ich würde frühe auch nicht glauben das ich
heute auf romantik anime stehe, mußt aber schon sagen das es viel
besser sind als Real Life romantik video.

Kintaro
Qualitätsfetischist
Anime-Messias

« Antworten #6 am: 15. Juli 2003, 23:18:33 »

Ich denke mal das liegt einfach daran dass die Zielgruppe nunmal hauptsächlich die Kinder sind, und die fahren wie man sieht ja auf Sachen ab wo in jeder Folge der gleiche Mist in neuer Tüte verkauft wird (kennt ihr noch Nickelodeon?   ).
Es gibt aber auch genügend alte Anime die mir nicht gefallen, aber die haben immerhin nicht jede Folge nach dem gleichen Schema F
Von dem was so fast täglich an neuen Anime rauskommt kann ich mir dank AnimeNfo&Co glücklicherweise die hälfte schonmal ersparen, und wenn doch was interessantes dabei ist werden halt die ersten Eps auf Verdacht mal gezogen. Und auch wenn am Ende % gesehn nicht mehr viel übrig bleibt reicht es doch noch um sich 20h die Woche "sinnlos" zu beschäftigen  
Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist meine "kleine" Schwester(15). Sie hat Zugriff auf alle meine Anime (was mittlerweile ne relativ ansehnliche Sammlung ist ), aber schaut den ganzen Tag den RTL2 Mist obwohl sie selber darüber sagt dass das nix besonderes ist. Und das obwohl sie ziemlich perfekt englisch kann...  

<GizmoTech-Mobile> For good encoders you need to go to ottawa, toronto, new york, edmonton, vancouver, detroit, and then pretty much anywhere else in the continental us where it's warm...

<GizmoTech-Mobile> If you want crazy encoders, you go to europe

no cccp? - no support.
Vampire Hunter
Anime-Messias

« Antworten #7 am: 15. Juli 2003, 23:20:01 »

Ich finde es gibt zuviele Animes, die einfach nur Durchschnitt sind und die richtig guten Sachen sind sowieso eher selten, das ist aber bei Realfilm eigentlich genauso!
Davon mal abgesehen schau ich wennig neue Sachen, ich guck mir lieber die alten Animes an die früher im TV liefen, mir gefällt auch der Zeichenstil besser!

Bombada
Anime-Titan

« Antworten #8 am: 15. Juli 2003, 23:25:38 »

Zitat
Von dem was so fast täglich an neuen Anime rauskommt kann ich mir dank AnimeNfo&Co glücklicherweise die hälfte schonmal ersparen, und wenn doch was interessantes dabei ist werden halt die ersten Eps auf Verdacht mal gezogen.
Bei mir hatte es schon öffters nicht geholfen, Galaxy Angel Season 1
runter geladen batch file mit 26 episode und es stellte sich dann heraus,
dass es ziemlich schlecht ist. Ob wohl es ne 9ner bewertung ist.

Buso-senshi
Anime-Legende

« Antworten #9 am: 15. Juli 2003, 23:27:15 »

Stimmt, durch die 80er bin ich schon ziemlich geprägt worden was Animes oder Zeichentrick allgemein angeht. Im nachhinein betrachtet war so einiges auch ziemlicher Müll, sowohl von der Story her als auch vom Stil...aber es war auf jedenfall eines: ORIGINELL!

nur mal ein Beispiel: Saber Rider: Platte Story eigentlich, ein besiegter Roboter folgt dem nächsten, dazu das branchenübliche "gegen ende wird das Gute zerstört und eine eh geplannte viel bessere einheit wird aktiviert". Aber ich war und bin immer noch davon begeistert, weil der Stil einfach neu und einzigartig war, die Story war neu, einfach alles (ok, für Japaner vielleicht nicht) Und wie viele Serien haben wir in den letzten Jahren gesehen die eine ähnliche Story hatten? Riesenroboter kämpfen gegen Riesenroboter, in dutzenden Varianten,mal besser, mal schlechter.

Aber gut, seit dem sind auch viele neue Konzepte entstanden, aber mit ausnahme des Originals (ok, auch nicht immer) un dvieleicht einer oder zwei nachahmern waren der Rest schwache Kopien. Vorallem die immer wiederkehrenden Schulliebesgeschichten sind zwar ganz nett, abermitlerweile kann ich mindestens 5 Minuten im Vorraus planen was in der Episode passiert.

Alles wiederholt sich!

Ich kannaber die Neu-Otakus verstehen wenn sie von jedem neuen Release begeistert sind. Zum einen weil sie bei weitem nicht die Erfahrung haben und manchmal auch noch nicht die "Reife" zu sagen: kenn ich schon, brauch ich nicht mehr.
Oder hat sich der Geschmack geändert? Liegen ständige Pokemon (die ich allerdings als Original durchaus "schätze") Aufgüsse wirklich voll im Trend bei der Jugend (oh Gott klingt das Alt!)
Ich will nicht daß ihr Jungen euch rechtfertigen müßt, aber interessieren würde es mich schon was euch dazu treibt euer ganzen Geld in irgendwelche Karten zu investieren nur weil es in einer Fernsehserie vorkommt.

Kintaro
Qualitätsfetischist
Anime-Messias

« Antworten #10 am: 15. Juli 2003, 23:29:49 »

Die Bewertungen sind oft wirklich für die Tonne, da hast du recht. Aber alleine Anhand von Genre und der Beschreibung kann man sich ja schon grob denken ob es einem überhaupt nicht gefällt oder ob es nen Versuch wert ist. Ich bin aber mittlerweile auch davon weg mir Serien komplett zu ziehen oder gar zu brennen bevor ich was davon gesehen habe

<GizmoTech-Mobile> For good encoders you need to go to ottawa, toronto, new york, edmonton, vancouver, detroit, and then pretty much anywhere else in the continental us where it's warm...

<GizmoTech-Mobile> If you want crazy encoders, you go to europe

no cccp? - no support.
crack
Anime-Titan

« Antworten #11 am: 15. Juli 2003, 23:39:48 »

Ich sehe es acuh so, dass die meisten neuen Produktionenn nicht mehr viel Wert sind, was wohl daran liegt, dass die mitbekommen haben das die mit diedem billigen Müll besonders bei den jüngeren viel "einfaches Geld" machen können.
Aber teilweise hab ich auch das Gefühl, dass die Ideen ausgehen. Naja meine Ausschussquote liegt bei ca 30%, aber ich informiere mich meist vorher schon was das für ein Anime ist.

puppetmaster
Aps Lieblings-Animeladen
Foren-Papst

« Antworten #12 am: 15. Juli 2003, 23:40:36 »

Ich denk man kann nicht sagen dass Animes schlechter werden, es gab auch früher schon schlechte, nur heute gibts eben mehr, aus den verschiedensten Genres, deswegen ist eben auch mehr schlechtes dabei, des einzige was mir aufgefallen is, es gibt immer weniger richtig gut gezeichnete, wenn ich mir Berserk anschau, des is vom Stil her genial, von den neueren die ich kenn (ok sind nich ganz so viele) kommt da nur Naruto, GitS SAC und Wolf's Rain ran!!! Außerdem find ich es wird weniger Wert auf die Hintergründe gelegt, die waren füher auch schöner und vor allem detaillierter!!! Aber des is wahrscheinlich auch wie fast immer Geschmackssache!!!  

Keine Signatur ist auch eine Signatur
LoRD_XeNo
Elite-Otaku

« Antworten #13 am: 15. Juli 2003, 23:44:50 »

Also die Anime werden in den Animationen immer besser (finde ich!)...

Aber die Stories sind nicht mehr das was die mal waren (meine Favs sind zB. :Lain, NGE, BP und solche ähnlichen...).
Das liegt Wahrscheinlich daran, das hier, (in Deutschland und den anderen deutschsprachigen Nachbarländern) eher die Kids Anime sehen, ich habe zB. meinem Dad mal GitS gezeigt (das mochte er nicht weil es gezeichnet ist und damit für Kids ist... obwohl er sonst auch auf Sci-Fi steht, intollerant sag ich nur...)

Und DB und diese Sachen kommen da halt perfekt an, wenn ich mir überlege, das die zB. mal Lain oder NGE im Nachmittagsprogramm zeigen, dann haben die gleich verloren... Diese ganzen OTAKUS(wobei dieses Wort ja in seinem echten Sinn eher eine Beleidigung ist...) würden das nicht verstehen...(Na gut, hab ich auch erstmal nicht, aber was ich meine müsste klar sein...)

Naja, in meinem Freundeskreis gibt es auch drei Gruppen, eine die Anime nicht mag (der Großteil), eine die ECHTE Anime mag (also mit Story und so...) und eine die so Sachen von RTL2 guckt (ich sehe das als US-Cartonn-Verschnitte an, die sind meist ohen großen Sinn oder Story und es geht nur um Action und darum das man etwas erzählen kann, die regen nicht dazu an, das man eine Serie mit Freunden zu interpretiert...)

LoRD XeNo

Möcht nochmal darauf hinweisen: Das ist meine Meinung! Welche ich euch sagen will. Ich will das keinem aufzwingen... Wenn jemand meiner Meinung ist, dann ist es okay, ist es anders, dann ist es auch okay... Ebenfalls will ich weder die RTL2 Anime noch deren Zuschauer in eine Schublade stecken, ich berichte lediglich aus meinen bescheidenen Erfahrungen und Kenntnissen...

Kenzy
Kenzd
Foren-Titan

this is the world we created...

« Antworten #14 am: 15. Juli 2003, 23:46:23 »

Das mit dem Reisenroboter Klischee hab ich dcoh schon mal gehört .
Stimmt auf Arte gabs ma ne Dokumentation mit mehreren berühmten Anime Zeichnern inner Gesprächsrunde . Da ham sie auch hgesagt dasses halt immer irgendwie wiedre das Thema "Das Mädchen und der Roboter " gibt (mit gewissen Variationen natürlich , oft ist das Mädchen ja selbst auch der Roboter) , und zum Schluss opfert sich das Mädchen halt meist irgendwie um der Welt zu helfen

Das hab ich echt schon öfters mitbekommen

Buso-senshi
Anime-Legende

« Antworten #15 am: 16. Juli 2003, 00:11:58 »

Zitat
 Ich denk man kann nicht sagen dass Animes schlechter werden, es gab auch früher schon schlechte, nur heute gibts eben mehr, aus den verschiedensten Genres, deswegen ist eben auch mehr schlechtes dabei, des einzige was mir aufgefallen is, es gibt immer weniger richtig gut gezeichnete, wenn ich mir Berserk anschau, des is vom Stil her genial, von den neueren die ich kenn (ok sind nich ganz so viele) kommt da nur Naruto, GitS SAC und Wolf's Rain ran!!! Außerdem find ich es wird weniger Wert auf die Hintergründe gelegt, die waren füher auch schöner und vor allem detaillierter!!! Aber des is wahrscheinlich auch wie fast immer Geschmackssache!!!  

Ich denke ein großer Fehler der aktuellen Animes ist auch daß viel zu häufig und immer extremer der Computer genutzt wird um einen Anime zu "zeichnen". Dadurch geht irgendwei eine persöhnlich eNote, etwas warmes verloren. Sie wirken manchmal kalt und unpersöhnlich gezeichnet. Klarm ist billiger als ein dutzend Zeichner zu unterhalten, aber ich denke sowas drückt teilweise sogar gute Storys, weil sie nich tso gut rüber kommen. Bei Blue Submarien #6 fand ichs noch gut, weil es ein Versuch war, einen Anime ganz am PC zu machen und die Effekte sind wirklich großartig. Aber leider wird die Computergrafik jetzt nur noch genommen um sich die Arbeit zu erleichtern, nicht um tolle effekte zu erziehlen (von Explosionen usw. mal abgesehen). So sind es manchmal nur bessere "South Park" Grafiken.

Da lob ich mir doch so geniale Handarbeit wie bei GitS. Da könnte man manchmal fast glauben es sei künstlich aber alles noch schön per Hand,das lob ich mir

LavaBug
Anime-Papst

« Antworten #16 am: 16. Juli 2003, 01:12:56 »

vandread war auch cool

L33chi
Neighbour of the Devil
Foren-Papst

just standing there being awesome

« Antworten #17 am: 16. Juli 2003, 02:54:31 »

also ich bin jetz ma zu faul des ganze hier durchzulesen aber sag ma es kommt drauf an es kommen imemrnoch absolut geniale serien wie GS naruto GB oder LE die es in jedemfall wert sind mehr als einmal anzuschaun und einen immer wieder durch geniale story oder viel spannung überraschen
  wobei man auch sagen muss dass das natürlich geschmacks abhängig is Sad
Ich kann auch nichts mit anime's aus den 80ern anfangen da mir da irgendwie die qualität im vergleich zu neueren sachn fehlt dem einen gefällt halt das dem anderen das und fertig ich bin zumindest der meinung das noch oft genug interessante serien erscheinen wobei die filme irgendwie immer weniger werden ...
  ich wil jetz auch net so tun als würd ich mich grossartig auskennen ... bin auch erst knapp nen jahr dabei aber hab immerhin schon ziemlich viel gesehn um mir ne meinung darüber bilden zu können

Space. It seems to go on and on forever. But then you get to the end and the gorilla starts throwing barrels at you.
BZej
Risen from the ashes
Anime-Übergott

« Antworten #18 am: 16. Juli 2003, 07:08:10 »

Äm, Anime ist doch nur Kommerziel!
Ich weiss ja nicht was ihr denkt, aber Anime wird doch nicht als "Kunst" gemacht. Man schaut sich den Konsumentan an, entdeckt was er will, und dann wird Produziert. Japan stellt Animes am Fließband her. Es gibt zwar einige wenige Leute, die Anime als Kunst machen, nur die meisten Sachen werden nicht so bekannt, weil dann auch die großen Unternehmen fehlen die es Publishen.
Heutzutage gibt es genauso viele gute Animes wie damals, aber da es heute an sich viel mehr Anime gibt, gibt es logischerweise will Schrott.
(Serien, wie Pokemon etc. nerven einen, aber prozentual gibt es eh nicht soviel davon!)
Naja, ich kann man nicht beklagen, es gibt ne große Auswahl an Anime, also ist für jeden was dabei. Und wenn man sagt, es gibt viel Schrott, tja, es gibt Leute den der Schrott gefällt. Ist aber umgekehrt auch so. Was dir gefällt, kann für andere Trash sein.

Alles ist relativ und man sollte sich freuen, dass man überhaupt Animes genießen kann.

BZej
Risen from the ashes
Anime-Übergott

« Antworten #19 am: 16. Juli 2003, 07:12:58 »

Zitat
Ich denke ein großer Fehler der aktuellen Animes ist auch daß viel zu häufig und immer extremer der Computer genutzt wird um einen Anime zu "zeichnen". Dadurch geht irgendwei eine persöhnlich eNote, etwas warmes verloren. Sie wirken manchmal kalt und unpersöhnlich gezeichnet. Klarm ist billiger als ein dutzend Zeichner zu unterhalten, aber ich denke sowas drückt teilweise sogar gute Storys, weil sie nich tso gut rüber kommen. Bei Blue Submarien #6 fand ichs noch gut, weil es ein Versuch war, einen Anime ganz am PC zu machen und die Effekte sind wirklich großartig. Aber leider wird die Computergrafik jetzt nur noch genommen um sich die Arbeit zu erleichtern, nicht um tolle effekte zu erziehlen (von Explosionen usw. mal abgesehen). So sind es manchmal nur bessere "South Park" Grafiken.

Da lob ich mir doch so geniale Handarbeit wie bei GitS. Da könnte man manchmal fast glauben es sei künstlich aber alles noch schön per Hand,das lob ich mir

Heutzutage wird doch bei jedem Anime der Computer eingesetz.
Nur halt, nimmt nicht jeder die 3D Sachen rein. Manchmal kann man damit schöne Effekte erziehlen (zB Someday's Dreamer, die Zaubereffekte - fällt mir ein weil ich es zuletzt gesehen hab ).
Aber manchmal ist das echt schlimm, also nach dem ich die eX-Driver OVA gesehen hab, war ich vom Film etwas enttäuscht. Die Autos in der 3D Grafik, naja.
Wie gesagt, heute wird überall der Computer benutzt. Die Kunst ist es, diese Technik sinnvoll einzusetzten.
Und wie schon erwähnt, klar spart man da Geld, aber Anime ist auch Kommerz.

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu: