Titel: Last Exile
Format: Serie
Episoden: ? 23 bis jetzt
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Action, Fantasy, Sci-Fi
Eigene Wertung: 10 von 10 Punkten
Einleitung:
Claus Valca lebt in Prestale, eine Welt bedeckt mit einem endlosen Meer von Wolken in der ein gigantischer Sturm namens "Grand Stream" wütet, welcher die zwei Nationen Anatore und Dusis teilt.
Claus ist ein Kurier, er hat den Beruf sowie das Fluggefährt (genannt Vanship) seines Vaters geerbt. Seine Freundin Lavi hilft ihm dabei als Mechanikerin und Navigator für das Vanship. Beide träumen davon eines Tages wie ihre beiden Väter durch den Grand Stream zu Fliegen und heil hindurch zu kommen. Sie wollen somit das vollbringen was ihre Väter in der Vergangenheit das Leben kostete.
Außerdem handelt die Story auch um den Krieg zwischen den beiden Nationen welcher mit gigantischen Luftschiffen gefochten wird die an eine Mischung aus Zeppelin und Raumschiffen erinnern. Die Technik und die Umgebung erinnern stark an das Europa zur zeit der Industrialisierung.
Review:
Last Exile ist mit Sicherheit einer der schönsten und qualitativsten Anime's die dieses Jahr in Japan die Ausstrahlung begannen. Kaum ein Anime konnte mich dieses Jahr so beeindrucken wie Last Exile. Es ist in Sachen Action und Animationsqualität nahezu perfekt. Nicht das die Serie nur auf Action beruhen würde aber es ist ein wahrer Genuss für die Augen die Kämpfe über und unter den Wolken zu beobachten.
Animationstechnisch ist Last Exile wie schon erwähnt ein absoluter Höhepunkt. Die 3d Animationen und Effekte sind nahezu Atemberaubend und einfach perfekt eingearbeitet, alles ist Liebevoll und bis ins kleinste detail gestaltet. Last Exile sticht aus der menge einfach heraus und kaum ein Anime konnte mich in dieser Hinsicht so sehr beeindrucken wie dieser.
Das Charakterdesign lässt keine wünsche übrig, kein Charakter ist fehl am platz und jeder bietet gute sowie auch schlechte Seiten. Jeder hat seine Geheimnisse und jeder bietet eine mehr oder weniger interessante Vergangenheit welche aber meist durch fehlende Rückblicke in die Vergangenheit der einzelnen Chars verschleiert bleibt. In Sachen Romantik wird zwar auch etwas geboten doch dies ist in der Serie eigentlich Nebensache.
Der Soundtrack untermalt das Geschehen meist perfekt, es werden dramatische, traurige und geheimnisvolle Tracks geboten. Jedoch muss ich sagen das der Soundtrack auch ein paar slowdowns hat. Damit meine ich ganz einfach das nicht jeder Track für den täglichen Musik Konsum geeignet ist *g*. Die Musik ist größtenteils Klassisch gehalten, was zur Serie einfach sehr gut passt.
Die Story im allgemeinen dreht sich um Claus und Lavi, wie die beiden in den Krieg der beiden Nationen mit hineingezogen werden und wie sie damit umgehen. Außerdem um den persönlichen Rachefeldzugs eines bestimmten Kapitäns und um das Geheimnisvolle Exile

.
Im allgemeinen sollte Last Exile eigentlich für jeden Geschmack etwas bieten. Reinschauen lohnt sich in jedem fall, wer allerdings nach den ersten 5 oder 6 Episoden keinen gefallen an der Serie gefunden hat sollte vielleicht lieber doch die Finger davon lassen. Auch Action Fanatikern würde ich von der Serie abraten da LE auch sehr Storylastig ist.