AnimeFilmeForum
02. Juli 2025, 06:54:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Boogiepop Phantom  (Gelesen 4184 mal)
Buso-senshi
Anime-Legende

« am: 24. Februar 2003, 17:30:41 »

Nachdem öffters schon gefragt wurde "empfehlt mir doch mal einen guten Anime" hier mal eine ungefragte Empfehlung.

Ich habe gerade Boogiepop Phantom fertig angeschaut und bin unglaublich begeistert. Man darf sich nur unter keinen Umstäden von diesm zugegebenermaßen merkwürdig klingendem Titel verwirren lassen, er hat nichts mit der wirklichen Serie zu tun.

Es ist definitiv kein "friede, freude, Eierkuchen" Anime, er hat eine der bedrückensten Atmosphären die ich bei Animes je gesehen habe. Es erinnert stark an Serial Experiment Lain (habs noch nicht geprüf, aber warscheinlich die selben Zeichner und teilweise Sprecher), doch ist wesentlich düsterer, hat auch nichts mit Computer zu tun. Man darf sich auch nicht über die optik wundern, die ganze Serie erscheint so, wie in anderen Animes Alpträume dargestellt werden, und dise ganze Serie ist es auch, man sieht alles wie durch einen schwarzen Schleier. was am Rand geschieht sieht man nicht genau.
Die Story kann ich euch niocht beschreiben, da er sehr ungewöhnlich erzählt wird. Jede Episode ist eigentlich eine Geschichte für sich, die von einer mehr oder wenioger zerstörten, kranken oder auch nur verwirrten Persönlichkeit handelt, wie es sie überall zu finden gibt, und doch ist jede Folge immer auch ein Teil des Ganzen. Ein kleiner Nebencharakter kann in der nächsten Folge schon wieder die Hauptrolle spielen, eine unbedeutende und unverständliche Handlung wird plötzlich der Dreh- und Angelpunkt einer der nächsten Folgen.

Daher meine Emfehlung: Für alle, die mal wieder spannende nächtliche Unterhaltung suchen, für alle, die von Schulmädchenliebesgeschichten genug haben, für alle, die gerne in die Untiefen der menschlichen Seele blicken sei dieser Anime ein echtes Muß

Wer links braucht: http://www.sharereactor.com/release.php?id=2662

Wer kennt sonst noch diesen Anime und möchte seine Meinugn äußern?
Wenn ihr ihn auf grund meiner Empfehlung angeschaut habt, was haltet ihr davon?

BZej
Risen from the ashes
Anime-Übergott

« Antworten #1 am: 24. Februar 2003, 17:36:46 »

ich habe die erste folge gesehen, stimme dir auch zu.
der anime ist auch in meiner "liste", also kommt der auch mal dran.
nur leider ist das wieder mal so ein Anime, den ich nicht gerne in engsub sehe, sonder wahrscheinlich auf den gersub warten werden (kann sicher lange dauern*g*). (Das selbe ist auch mit Lain).

ArsT
Anime-Engel

« Antworten #2 am: 24. Februar 2003, 22:01:30 »

hab alle eps schon seit  2monaten gesaugt,aber noch keine ep gesehn,sondern nur mal reingeschaut und in dem punkt mit dem schleier kann ich dir nur zustimmen,werde mein eindruck dann nochmal schreiben,wenn ich ihn gesehen hab.

L33chi
Neighbour of the Devil
Foren-Papst

just standing there being awesome

« Antworten #3 am: 27. Februar 2003, 23:48:52 »

Hab mir grad die ersten 3 eps angesehn und bin bis jetz ziemlich begeistert davon allerdings würd ich ma sagen is nich wirklich was für jedermanns geschmack

Space. It seems to go on and on forever. But then you get to the end and the gorilla starts throwing barrels at you.
Buso-senshi
Anime-Legende

« Antworten #4 am: 28. Februar 2003, 02:03:10 »

Über Geschmack läßt sich ja zum Glück streiten, aber ich geb dir recht. Er ist so unglaublich düster und bedrückend, daß sich die Sailor Moon Fraktion warscheinlich ins Hemd macht. *g*

Aber ich finde es gibt von solchen Animes viel zu wenig, und seit Saikano hab ich nichts mehr gefunden

darkcat
Anime-Engel

« Antworten #5 am: 04. März 2003, 19:00:12 »

ich habe ihn mal vor ein paar monaten gesehen.
ich war/bin immernoch etwas ratlos um was es in der story so richtig geht.
zum einen ist das thema nicht gerade einfach und zum anderen machen die ganzen zeitsprünge.

[mini Spoil]
was am anfang gemeind wurde das jede episode eine eigene story ist stimmt so nicht gerade, gegen ende der serie sieht man wie die storys schön ineinander reinfließen.
das ist aber auch das problem wenn man die serie anschaut,
[/mini Spoil]

man sollte so viele folgen wie möglich am stück ansehen damit man die stroy noch einigermaßen überblicken kann.

EDIT: der vergleich mit Saikano hinkt. für mich ist Saikano ne eigene klasse für sich.

Buso-senshi
Anime-Legende

« Antworten #6 am: 04. März 2003, 19:40:24 »

Ich wollte es auch nicht unbedingt mit Saikano vergleichen, aber Saikano war das letzte, was so in den Umlauf kam und von der Qualität (bedrückende Stimmung) nahe kommt. Aber wirklich vergleichbar sind sie natärlich nicht, ganz klar.

Und es stimmt, gegen ende werden die Episoden linearer, sie greifen besser ineinander, die Hauptcharaktere kommen wesentlich mehr zum Zug, aber irgendwie erzählt doch noch jede Folge erst mal von jemand fremden, welcher der Hauptgeschichte "über den weg läuft", von ihr beeinflußt wird oder sie (un)bewußt mitgestaltet.

Vielleicht kann man es ein wenig mit Babylon 5 vergleichen, wo auch plötzlich mal auf eine sehr alte Episode verwiesen wird und gleichzeitig ganz früh Szenen vorkommen, die erst sehr viel später, in einer ganz anderen Staffel erklärt werden, ohne daß die Story dabei hinkt. (bitte keine kommentare zu diesem Vergleich, ich weiß daß er nicht der beste ist)

darkcat
Anime-Engel

« Antworten #7 am: 05. März 2003, 21:01:10 »

Zitat
Ich wollte es auch nicht unbedingt mit Saikano vergleichen, aber Saikano war das letzte, was so in den Umlauf kam und von der Qualität (bedrückende Stimmung) nahe kommt. Aber wirklich vergleichbar sind sie natärlich nicht, ganz klar.

Und es stimmt, gegen ende werden die Episoden linearer, sie greifen besser ineinander, die Hauptcharaktere kommen wesentlich mehr zum Zug, aber irgendwie erzählt doch noch jede Folge erst mal von jemand fremden, welcher der Hauptgeschichte "über den weg läuft", von ihr beeinflußt wird oder sie (un)bewußt mitgestaltet.

Vielleicht kann man es ein wenig mit Babylon 5 vergleichen, wo auch plötzlich mal auf eine sehr alte Episode verwiesen wird und gleichzeitig ganz früh Szenen vorkommen, die erst sehr viel später, in einer ganz anderen Staffel erklärt werden, ohne daß die Story dabei hinkt. (bitte keine kommentare zu diesem Vergleich, ich weiß daß er nicht der beste ist)

da haste sogar irgendwie recht
was babylon 5 angeht
obwohl bei babylon der vorteil besteht das die geschichte zeitlich liniear ist und bei phantom ist das leider nicht der fall.
hier ist es wirklich ein problem das eine schwerzuverstehende story auch noch auf komplizierte art rübergebracht werden.
man muss pro folge mehere zeitsprünge mitmachen die sich auf 4 unterschiedliche zeitliche punkte beziehen.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: