*den Ocarina of Time OST einleg und das Zimmer absperr um sich in Ruhe dem Artikel widmen zu können*
Als Erstes möchte ich Shigeru Miyamoto, auch wenn er es nie lesen wird, dafür danken, dass er die genialste Spieleserie die es jemals gegeben hat erfunden hat. (geht das, für ne Erfindung danken ?
egal)
Zelda ist das Non-plus-ultra der Videospielebranche und jeder angehende Spiele-Designer sollte zumindest Ocarina of Time studiert haben und verstehen was man aus einem Spiel machen kann.
Begonnen hat Alles damals mit dem kleinen Shigeru der, nur widerwillig, von Hiroshi Yamauchi (dem damaligen President von Nintendo) eingestellt wurde.
1985 wurde, nachdem er erfolreich an "JumpMan" gearbeitet hat, Shigeru benachrichtigt, er solle an einem noch unbekannten Rollenspielprojekt für das NES arbeiten. Schlussendlich wurde daraus eines der ersten wirklichen Action-Adventures für die Konsolen. The Legend of Zelda war 1986 geboren.
Es war ein Hit !
Einige Sequels und viele Jahre später, um genau zu sein eine Dekade, war man tief in der Entwicklung von "Zelda 64". Miyamoto-sama war mit seinem 200 Mann starkem Team bereits 3 Jahre am entwickeln, erforschen und ausprobieren. Man durchstreifte sogar wallisische Dörfer um den Marktplatz von Hyrule danach zu gestalten.
Es dauerte noch zwei weitere Jahre, bis im Winter '98 das Meisterwerk The Legend of Zelda - Ocarina of Time den Weg in die Händlerregale fand.
Ich weiß noch ganz genau, wie ich nach der Schule zu Hause ankam und mit all meinen Sachen in's Wohnzimmer stürmte, denn dort war mein Vater und ich hatte ihn beauftragt am Release-Tag es sofort kaufen zu gehen.
Und da war diese elegante, schwarze N64-Box mit dem Zelda-Emblem drauf.
Mein... ich war sowas von rattig auf das Teil und da war es nun.
Ich hatte dermaßen hohe Ansprüche an das Spiel, und soll ich euch was sagen ? Sie wurden ALLE, RESTLOS, übertroffen.
Wisst ihr, es gibt für jedes Genre seinen König. Und dann gibt es Zelda... König nicht nur eines Genres, sondern viel mehr.
Das Spiel ist einfach unbeschreiblich, angefangen von der Grafik die damals Maßstäbe setzte, über die superben Dungeons, bis hin zu der genial inszenierten Story. Und dann kommen noch die vielen sehr lustigen Minispielchen dazu.
Untermalen von den Melodien Koji Kondo's, welche wunderschön sind, bester spiele-ost imho, gibt es ein Gesamtbild, dass sich mit keinem anderen Spiel vergleichen lässt.
Ich erzähle nun garnicht von Epona, den Ocarina-Melodien etc. weil dann werde ich nie mehr fertig mit erzählen.
Auch wenn das perfekte Spiel nie existieren wird, aber Zelda - Ocarina of Time ist näher daran als es je ein anderes Spiel geschafft hat.
Gratulation Nintendo, niemand macht es besser
Auch heute noch spiele ich gern mein Master Quest auf dem GameCube ab und zu, bisschen herumreiten und versuchen ob ich paar neue Glitches herausfinde.
(JA ! Ich bin jmd der auch die unbekannten Sachen wie das Triforce und die Beta-Quests anschauen will, so sehr interessiert mich diese spiel ! -D)
Aber um nicht nur üba OoT gesprochen zu haben möchte ich sagen, dass ich natürlich Alttp, Majora's Mask und Co. wirklich geil finde, nur halt nich ganz so perfekt. ;_)
achja, und wie wir ja alle wissen...
Es hat mir eine Freude gemacht diesen Artikel zu schreiben.
(ja, ich benutz diesen smiley jezz ! -) )
Zum Abschluss nun noch etwas lustiges:
http://flatface.net/~jeffsilvers/nesville/Und wer die letzten Geheimnisse von Zelda lüften will (so wie ich es schon sehr lange Zeit tue
):
http://zeldachaos.hostsurreal.net/ (war vorhin der falsche Link)
zso.krahs-emag.com/beta (atm leider down, aba einfach geniale page)
yours Ap2000