Seit ner ganzen Weile nun haben es mir Spiele dieser Art angetan! Angefangen hab ich mit Silent Hill 2, ein sehr geniales Spiel, das richtig unter die Haut geht! Kann mich noch gut an die etlichen Schocksituationen erinnern, z.B. wenn ein Monster unter nem Auto lag und mich von der Seite erschreckt hat. Aber auch von der Aufmachung her ists sehr gut gelungen, die Stadt könnte echt sein - ohne die Monster natürlich

Die anderen beiden Spiele der Serie sind auch klasse, der dritte ist noch mit Abstand der gruseligste, der erste hat Kultstatus! Vor allem im ersten Teil fand ichs gruselig, wenn man auf die "andere Seite" der Stadt kam, mit Gittern als Fussboden und alles darunter bodenlos, und dann diese grausige Musik

Ich hab auch mal die Resident Evil Spiele angefangen, allerdings nur die auf PC, und die haben mir nicht so besonders gefallen. Zum einen weils alles prerendered ist (is ja an sich nicht schlecht, aber bei Spielen dieser Art geht was bei verloren), zum anderen weils mir nicht gruselig genug war, keine Schockmomente - sah alles eher nach Action Adventure aus...
Vor kurzem hab ich dann mal Project Zero gespielt. Hab mich erst geweigert, das Teil zu kaufen, die Beschreibung ist ja schlecht - man rennt mit nem Fotoapparat durch ne Geistervilla. Aber man muss es mal selbst erlebt haben! Die Geister machen einem richtig Angst teilweise, und das Spiel ist teilweise extrem schwer - in Sachen "Munition" und Energie war ich sehr oft bis zum Äußersten getrieben worden! Die Story ist auch nicht schlecht, das meiste erfährt man durch die Notizen die im Spiel verstreut sind. Die Sache mit den Kassetten hat mir gefallen! Nur das Ende fand ich ein bisschen kurz und übertrieben, aber das Spiel selbst war einmalig! Ich freue mich auf den zweiten Teil der in zwei Wochen rauskommt

Tja, und dann ist da noch Forbidden Siren! Das Spiel ist ja nun grad erst rausgekommen, hab aber schon ziemlich viel gespielt. Ich will gleich mal sagen, wenn das Spiel nicht so verdammt schwer wäre, würde es Silent Hill um Meilen schlagen! Es geht um das Dorf Hanyuda, das in einer Nacht von der Außenwelt abgeschnitten wird, ringsum ist ein rotes Meer, dichter Nebel umhüllt die Gegend, und ein fällt roter Regen. Es gibt 10 Überlebende, jeder ist aus einem anderen Grund im Dorf, und die Charactere könnten nicht unterschiedlicher sein. Es sind auch alles Japaner. Das besondere ist, dass jeder von ihnen die Gegnersicht beherrscht - das heißt man kann durch die Augen anderer sehen. Genial! Man kann die Shibito (die Zombies im Spiel) beobachten und ihre nächsten Schritte voraussehen. Ist auch wichtig, denn nicht jeder Charakter hat ne Schusswaffe, oder überhaupt ein Verteidigungsmittel. Es geht also nicht ums Hau-Drauf-Prinzip wie bei all den anderen Spielen dieser Art, hauptsächlich muss man sich an den Gegnern vorbeischleichen. Ich find das Spiel einfach nur schön, vor allem weil es durch die vielen Charaktere und auch Zeitsprünge so abwechslungsreich ist. Und es gibt sehr viele Wendungen in der Story. Aber wie gesagt, es ist sehr schwer! Manchmal brauche ich 20 Versuche um ne Mission zu bestehen, und das kann sehr frustrierend sein. Manchmal weiß man auch einfach nicht was man genau machen soll, oder ein anderer Charakter muss vorher etwas gefunden oder aktiviert haben, damit man überhaupt weitermachen kann... Trotzdem macht es sehr viel Spaß, und es ist auch bei weitem länger als Silent Hill etc.
Ah ja, es leber der Survival Horror