AnimeFilmeForum
13. Mai 2025, 12:59:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Narutaru  (Gelesen 3279 mal)
Hubbedubbel
Anime-Papst

« am: 08. Februar 2004, 18:55:59 »

Naruto aka Shadow Star: 13-teilige TV-Serie (2003)
basiert auf dem Manga von Kitou Mohiro
Regie: Toshiaki Iino
Script: Chiaki J. Konaka (u.a. Script für Hellsing, Parasite Dolls und Manga Armitage III)

Plot:
"Shiina was on vacation when something amazing happened. She (...) found the odd creature she named Hoshimaru (roundstar). Coming home she found some strange things happening. A new girl arrived in her Kendo class, the beautiful Akira Sakura. Akira was hopelessly socially inept, and claimed she wished to learn Kendo to become stronger, without hurting people. (...)  The two become fast friends, until Akira sees Hoshimaru, and runs off.
It is not until Shiina ends up in Akira's family restaurant that she learns that Akira, too, has one of these creatures. She calls hers Ensof, after the hebrew word for creation. But Ensof and Akira are not friends like Shiina and Hoshimaru. Akira shares an unequaled bond with Ensof, on that gives her so much pain that to end she would end her life. And she tries to on several occasions, but she can't find the courage to go through.
Meanwhile, their are others who also have these creatures, which are revealed to be 'Dragonets.' Yet these people wish to use their Dragonets to kill and shape the word into their world with utter disregard for the lives of their fellow human beings."
Quelle: http://www.geocities.com/pacifist_love/Shiinachan.html

Hm, dieser Anime wirkte sehr zwiespältig auf mich. Das ganze fängt eigentlich ziemlich tri-tra-trullala-lustig an und wird dann ziemlich bitter. Hier ist nix mit drolligen Viechern, die dahergelaufenen Kiddies bei ihren Alltagsnöten helfen: nö, da wird gequält, gemeuchelt, massakriert, geschwängert und was weiß ich noch alles. Naja und dafür sind dann eben 11- 14 Jährige mit ihren Dragonets mehr oder weniger verantwortlich. Das ganze wäre ja eigentlich auch ganz nett, wenn man wenigstens einen roten Faden erkennen würde. Ich meine, da schlägt sich Shiina 7-8 Folgen mit einer mal kurz wahnsinnig gewordenenen Teenie-Clique herum, die mit faschistoiden Maßnahmen die Welt erobern will und nebenbei die Self-Defense-Force platt macht und durch eine Giftgasattacke mal einen Vorort entvölkert. Leider interessiert das keine Sau   Zu viel geraucht  - zumindets wird dann in den letzten Folgen nicht sonderlich viel aufhebens darum gemacht. Nöö, in den letzten paar Folgen konzentriert sich das Geschehen um unangenehmes Mobbing in der Grundschule - aha. Naja und dann ist die Serie fertig  blubb
Äh... hallo? Was soll das?! Ich hab ja wirklich nix gegen offene Enden, aber das ist kein offenes Ende, sondern ein schlechter Scherz.
So, das hört sich jetzt alles ziemlich übel an, merkwürdigerweise hat Narutaru aber auch verdammt gute Sequenzen, die vor allem wegen ihrer Symbolik einen ganz schön runterziehen können. Der psychischer Druck der bei den Charakteren vorhanden ist (aus den unterschiedlichsten Gründen) wurde da wirklich gut eingefangen.
Tja, Narutatru scheitert aber im großen Ganzen daran, dass
a) man in 13 Teilen keine so komplex aufgebaute Story erzählen kann
b) man nicht konsequent genug war, sich auf wenige Elemente zu konzentrieren
und c) dadurch andere Erzählstränge völlig sinnlos sind

Fazit: lieber den umfangreicheren Manga lesen, als dieses Sammelsurium nichtzueinanderpassenden Psychoterrors.  

Links:
http://www.narutaru.jp/ (offizielle Homepage, japanisch)
http://www.peko-peko.net/narutaru/ (bezieht sich v.a. auf den Manga, englisch)
http://www.geocities.com/pacifist_love/narutaru.html (englisch aber nerviges layout)

See you, Space Cowboy...
torquemada
Anime-Meister

« Antworten #1 am: 08. Februar 2004, 19:10:16 »

Hmm, ich meine mich erinnern zu können, dass Narutaro in der AnimaniA gar nicht soo übel bewertet wurden - naja, lässt tief blicken Zwinkern danke für den Kommentar, da weiß ich, was ich mir nicht antun werde.

Aber das man mit 13 Folge keine komplexe Story aufbauen kann, stimmt ja wohl so nicht, man denke an Haibane oder Saikano. Und manchen 26 Folgen-Animes hätte eine Reduzierung auch ganz gut getan Zwinkern

PredigerB
Anime-Titan

« Antworten #2 am: 08. Februar 2004, 19:23:54 »

Also so wie ich gehört habe kommt noch eine Second Season.
Kintaro
Qualitätsfetischist
Anime-Messias

« Antworten #3 am: 08. Februar 2004, 20:05:19 »

ich hab mal gehört dass die serie wegen zuvieler beschwerden eingestellt wurde um schlimmeres zu vermeiden. würde mich nicht wundern wenn man bedenkt dass die serie sich erstmal pokemon-like die falsche zielgruppe angelt und hinterher in gewalt ausartet die ich schon ziemlich heftig fand - besonders im bezug auf das alter der charaktere...
ich war mir selbst nach der letzten folge noch nicht sicher ob ich den anime jetzt gut fand oder nicht, eine s2 würde ich mir aber trotzdem auf jeden fall anschauen

(wtf... wieso schreib ich hier soviel... Happy'' )

<GizmoTech-Mobile> For good encoders you need to go to ottawa, toronto, new york, edmonton, vancouver, detroit, and then pretty much anywhere else in the continental us where it's warm...

<GizmoTech-Mobile> If you want crazy encoders, you go to europe

no cccp? - no support.
Hubbedubbel
Anime-Papst

« Antworten #4 am: 08. Februar 2004, 20:31:16 »

Stimmt schon, mit 13 Folgen kommt man normalerweise wirklich gut aus. Die von torquemada genannten Serien sind deswegen gelungen, weil sie sich nicht in irgendeinem Wirrwar von Handlungsfäden verlieren. Leider ist das aber bei Narutaru geschehen - zumindest im jetzigen Format von 13 Folgen.

Und je länger ich über die Folge nachdenke, desto mehr interessiert mich die Manga-Reihe. Da wird dann wohl mein Anime/Manga-Budget im März für draufgehen  Biggrin

See you, Space Cowboy...
Gast
Gast
« Antworten #5 am: 09. Februar 2004, 17:36:28 »

ich fand das teil net so doll.... ich habs auch scho wieda ganz vergdrängt.erinner mich auch nur noch daran,dass ich das teil fürn voll psychokränken anime hielt... übelst
Buso-senshi
Anime-Legende

« Antworten #6 am: 28. September 2004, 01:46:06 »

Ja ich weiß, ich bin spät dran, aber was solls.

Hatte diesen ANime ja schon länger auf Platte, leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen ihn mir wirklich anzusehen, die ersten beiden Folgen hattenmich einach ein wenig abgeschreckt, wirkte doch alles sehr kindlich auf mich.

Aber gestern und heute hab ich ihn mir dann mal gegönnt und ich muß sagen: Ich bin sprachlos!
Ein Anime, der schockiert, fast schon angst macht.
Ich stimme meinen Vorredner zu, daß die Story manchmal recht unzusammenhängend ist, viele Handlungsströänge werden angefangen aber nicht durchgezogen. Schade auf der einen seite, aber ich bin froh alles gesehen zu haben was diese Story an Potential bietet. Sie bietet einen erschreckenden einblick in  die japanische "Leistungsdruck" Gesellschaft, alles andere betrachte ich als Vorgeplänkel, nicht wirklich wichtig für den Anime.

Ich bin kein Manga-Fan, aber dieser Anime zwingt einen fast schon dazu sich mehr mit dieser Grausamen Geschichte zu beschäftigen.

Ich scheue mich etwas davor zu sagen, ich würde diesen Anime als einen meiner Lieblinge im Gedächtniss behalten, dafür war er doch zu brutal, womit man eigentlcih niemals rechnen würde (man bedenke nur dieses Intro dazu!), aber in Erinnerung werde ich ihn auf jeden Fall behalten, ich fürchte vergessen kann man ihn nicht so schnell.

sTuPsL
Verstümmlerin
Anime-Legende

« Antworten #7 am: 28. September 2004, 05:41:07 »

also ich hab Naru Taru schon gelesen und ich liebe diesen Manga Happy
einfach schockierende story..
obwohl sie mich manchmal verwirrt..
leider schade das schon ewig kein Band mehr raus kam traurig
bis jetzt geht der erst bis Band 9..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: