AnimeFilmeForum
12. Mai 2025, 18:51:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Matrix Trilogie  (Gelesen 16836 mal)
NeoPhoenix
Anime-Messias

« am: 03. Februar 2004, 10:25:37 »

Also hier eröffne ich mal den Matrix Thread ...

Da die Meinungen über die Matrix meist sehr verschieden sind, können sich ja einige hier mal zu Wort melden!

Matrix Fazit:
Für mich ist Matrix nur ein Streifen, der von seiner Idee und den Action/Kampfszenen überzeugt. Das ist auch leider das einzigste ... Der wirklich einzig coole Typ ist Agent Smith (Hugo Weaving). Er überzeugt durch seine philosophische Art des Redens und kommt als einziger gut rüber.
Oder schwächt der Film immer und immer mehr ab, weil die Liebe zwischen Neo und Trinity sehr langsam voranschreitet! Also zu manchen Filmen passt ja seine ausreichende Liebesszene, aber absolut nicht in die Matrix.

Matrix Reloaded Fazit:
Bevor ich mir den Film damals im Kino anguckte, ging ich dort mit einer voreingenommen Einstellung hinein, dass die Fortsetzung nur besser werden könnte und die Wachowsky Brüder daraus gelernt hätten, aber es kam anders ...
Die Action/Kampfszenen waren mal wieder richtig gut inszeniert, super ausgearbeitet und cool dargestellt, doch trotzdem überzeugte mich diese Fortsetzung nicht im GERINGSTEN. Diese tiefe und sinnlose Story zog sich in ihrer langatmigkeit immer weiter auseinander ... Die Matrix war ja einst die Hauptidee, aber wurde leider nie dargestellt, gezeigt oder bzw. sogar erklärt.
Das Ende war doch sehr überraschend und war einer der besten Szenen, wo dies gut erklärt gewesen worden war.
Wieder mal eine langatmiges Liebesdrama in und um eine(r) anderen Welt, was nicht wirklich versucht, sich selbst auszureifen!!

Matrix Revolutions Fazit:
Ich war mal wieder so naiv und dachte mir, dass es schon schlimmer gar nicht mehr werden würde, aber diesmal täusche ich mich wieder gewaltig ...
Den ganzen Film über wollte ich meinen Kinositz schon verlassen, dass ich mir den Frieden meiner Filmseele bewahren kann!
Eine sowas von derart abartige und überschlichtige Fortsetzung hätte ich absolut nicht erwartet. Diese deppenhafte Wandlung hätte man echt nicht mehr erwartet. Sci-Fi Beleidigung nur wie es geht!
Aufbringende Fragen waren das einzige, was den Film noch am Leben hielt : Warum kann Neo die Maschinen in der Realität aufhalten? Na weil er der Auserwähle ist! -> Aber verdammt nochmal WARUM?! Keine einzige Sekunde wurde dafür genutzt, die ganze Zeit war ja auch noch nicht einmal kostbar ... Der ganze Film ging bei mir auf den Kellerniveau und er sink noch weiter!! Es wurden leider nur die "paar" besten Szenen im überaus kleinen (ich frag mich, warum der nur so kurz ging ...) Teaser vorgestellt wurden und mit einer guten Laune ins Kino ging.
Und was ist? Nichts! Über 2 Stunden inhaltlich gähnende Leere, schwachsinnige Nebenplots und Action/Kampfszenen, die mir schon nach 1 Minute gehörig auf den Geist gingen und den ersten und besten Film der Matrix Trilogie beleidigten.
Z.B. das durchaus stupide Ende, der den Wachowski Brüdern warscheinlich auf dem Klo eingefallen ist ...
Neo und Smith bekämpfen sich fliegend wie weiland Superman und nehmen dem Film damit das letzte bisschen Würde. Letzten Endes besiegt Neo Smith, indem er sich einfach opfert (wieso eigentlich nicht gleich so?) und somit den Menschen zum Frieden verhilft. Und danach die große Frage: Wieso? oder der Tot von Trinity ...
Ich belasse es einfach dabei und lasse euch mal zu Wort. Für mich waren die Matrix Fortsetzungen eine EINZIGE Enttäuschung und hoffe, dass sich wenigstens das letzte und einzige Mal das Orakel getäuscht hat!

kuscheltier
Anime-Gott

« Antworten #1 am: 03. Februar 2004, 10:53:22 »

Matrix Revolutions....
MATRIX RELOADED
Matrix
Matrix 1-3 mega spoiler!!! genialste story 1TEIL
Animatrix
Enter the Matrix
 *Zunge.raus.streck*
NeoPhoenix
Anime-Messias

« Antworten #2 am: 03. Februar 2004, 10:55:53 »

Zitat
Topic nicht mehr vorhanden%26search%3Drevolutions

Hmpf ... also bei der Suchfunktion "Matrix" kam alles raus, nur nicht das!
kuscheltier
Anime-Gott

« Antworten #3 am: 03. Februar 2004, 11:09:56 »

Du bist ja nicht erst seit gestern hier.
Außerdem kann man sich ja denken, daß es dazu mindestens einen Thread gibt.
Aber die Suchfunktion ist Müll, das stimmt.
Nitta
Anime-Übergott

« Antworten #4 am: 03. Februar 2004, 14:21:48 »

wenn man die globale suche benutzt und 999 mögliche ergebnisse eingibt müsste man normalerweise so ziemlich alles finden  Glaub Dir kein Wort
Duff
Anime-Gott

« Antworten #5 am: 03. Februar 2004, 14:22:09 »

Zitat
Er überzeugt durch seine philosophische Art des Redens und kommt als einziger gut rüber.
Er ist bestimmt nicht der einzige...

Zitat
Oder schwächt der Film immer und immer mehr ab, weil die Liebe zwischen Neo und Trinity sehr langsam voranschreitet!
Hä? Wieso schwächelt ein Film, wenn eine Liebesszene kommt? Völlig unlogisch...

Zitat
Also zu manchen Filmen passt ja seine ausreichende Liebesszene, aber absolut nicht in die Matrix.
Doch, eigentlich schon...

Zitat
ich dort mit einer voreingenommen Einstellung hinein, dass die Fortsetzung nur besser werden könnte
Das ist das SCHLIMMSTE was Du als Kinobesucher machen kannst.
Machen aber 90% aller Kinobesucher...

Zitat
Diese tiefe und sinnlose Story zog sich in ihrer langatmigkeit immer weiter auseinander ...
Da hat jmd. den philosophischen Aspekt, außer acht gelassen...

Zitat
Wieder mal eine langatmiges Liebesdrama in und um eine(r) anderen Welt, was nicht wirklich versucht, sich selbst auszureifen!!
Du mit deinen Liebesszenen...... tztz

Zitat
Warum kann Neo die Maschinen in der Realität aufhalten? Na weil er der Auserwähle ist! -> Aber verdammt nochmal WARUM?!
Herr je, weil Neo kein Mensch ist sondern etwas "Höheres", demzufolge besitzt er auch Kräfte, die über dem Menschen hinaus gehen. Das selbe gilt auf für Agent Smith der auch mehr ist, als nur ein simples Computerprogramm! (Das sagte das Orakel an irgendeiner Stelle im Film, wenn Du aufgepasst hättest!)

Zitat
Der ganze Film ging bei mir auf den Kellerniveau und er sink noch weiter!!
Und wieder den philosophischen Aspekt, VÖLLIG vergessen...

Zitat
indem er sich einfach opfert (wieso eigentlich nicht gleich so?) und somit den Menschen zum Frieden verhilft. Und danach die große Frage: Wieso?
Herr je, wieso denn nicht? In der menschlichen Geschichte sind viele große Helden im Kampf zum Opfer gefallen! Wieso also auch nicht Neo in dem Film?
kuscheltier
Anime-Gott

« Antworten #6 am: 03. Februar 2004, 14:51:11 »

Croneo: Deine Argumentation hat nur einen winzig kleinen Fehler:
Der Film ist nirgendwo und zu keinem Zeitpunkt philosophisch angehaucht. Der erste Teil bezog seinen Reiz eigentlich nur aus der perfektionierten (Eigentlich hasse ich dieses Wort) coolness.
cky4ever
Anime-Titan

« Antworten #7 am: 03. Februar 2004, 15:53:32 »

Ich find der erste Teil ist mit abstand der beste. Er hat die Story "noch" verständlich rübergebracht und war auch nicht so übertrieben wie die Nachfolger. Mich hat die letzte Entscheidende Schlacht gegen Agent Smith eher an DBZ erinnert als an Matrix. Und von der Story her fand ich die nachfolger äußerst schwach sie haben halt nicht wirklich neue sachen hinzugefügt außer das sich die Geschichte immer wieder wiederholt (was ein scheiß Satz).

Animatrix fand ich aber durchaus gelungen.
Meine Meinung ist vergesst die Nachfolger und guckt dafür Lieber nach mal den ersten Teil

Greetz

Framik
Anime-Messias

« Antworten #8 am: 03. Februar 2004, 16:05:51 »

Teil 2 und 3 wirken erst so richtig komisch, wenn man auf der DVD von Teil 1 das Making-Of ansieht.

Im Making-Of geht es dauernd darum wie stolz alle auf die realistischen Kampfszenen und die verwendete Kameratechnik sind...das passt irgendwie überhaupt nicht zu den schlechten computeranimierten Kämpfen in Teil 2 und 3...und das ist es auch was mich an Teil 2 und 3 so stört !  traurig
Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #9 am: 03. Februar 2004, 18:53:04 »

Zitat
indem er sich einfach opfert (wieso eigentlich nicht gleich so?) und somit den Menschen zum Frieden verhilft. Und danach die große Frage: Wieso?

Er konnte es nicht sofort tun, da er erst am Schluss erkannte, was ihm auch schon der Architekt sagte, und zwar, dass er das EXAKTE Gegenstück von Smith ist. Smith ist nicht da, um Neo zu bekämpfen, sondern umgekehrt. Es kann keinen Smith ohne einen Neo geben (Zitat des Architekten "Es gibt immer 2 Seiten der Gleichung [z.b. links = Neo, rechts = Smith]"), folglich würden sie sich immer wieder selber zerstören, genauso wie davor, nur eben, dass sich Neo hier in der matrix geopfert hat, ansonsten würde sich, wie bei den vorherigen Reloads der Matrix, Neo 'löschen' und ebenfalls Smith in der Matrix. omg, ich schweif schon wieda ab... Happy'''
Also, das erklärt, dass es Neo IMMER gibt, sobald ein Smith entsteht. Es war vorherbestimmt, dass Trinity stirbt, sie war da um die Gefühle für Neo zu wecken, all dass ist ein bereits lange geplanter Prozess, der sich immerwieder wiederholt und NICHT verändert werden kann, da wie der Architekt sagte, die Menschheit nicht in einer unendlich langen und genauen Gleichung hingeschrieben werden kann, diese Abweichungen verursachen Anomalien wie Smith und Neo...

zurück zur "Anfangsgleichung". Happy

Das Orakel als ein intuitives Programm wurde ursprünglich für die Untersuchung der menschlichen Psyche geschaffen. Nun hat es eine wesentlichere Rolle, nämlich 1., den Auserwählten zu erkennen und 2., ihn den Weg zum Architekten zu weisen. Sie ist also kein Orakel im dem Sinne einer Hellseherin, sondern lediglich ein Steuerprogramm, das außerdem starkes Interesse für die Menschen zeigt.

Dies wusste Agent Smith natürlich nicht. So überheblich wie er war, glaubte er durch die Übernahme des Orakels hellseherische Fähigkeiten zu erhalten, was für ihn ein wesentlicher Vorteil im Kampf gegen Neo sein soll. Zumindest glaubt er, als er am Ende Neo so liegen sieht, er müsse nur noch etwas sagen, und dann sei alles vorbei. Doch falsch gedacht, das Orakel ist ein Steuerprogramm und lässt damit Smith nur das sehen, was der sehen will bzw. soll, um ihn in die Irre zu führen.
Smith fragt sich also ganz zurecht, bevor er das Orakel übernimmt, warum dieses noch in ihrer Küche saß, obwohl sie eigentlich wissen müsste, dass Smith sie übernehmen will. Vielleicht hätte er den Gedanken einfach mal weiter verfolgen sollen...
Nun lag es nur noch an Neo, zu erkennen, dass er nur eine Chance hat, Smith zu besiegen, und zwar, indem er sich selbst für die Menschheit opfert.

kleine Notiz am Rande:

http://de.yuanming.info/articles/200203/3020.html

seht es euch an, ihr werdet feststellen, ein tatsächlicher Bezug zu einem Reload oder dem Ende einer Matrix oder Beginn ist unumgänglich.
Nachdem die Maya ja das Nonplusultra in Sachen Mathe und Astro sowie Zukunft waren, kann ich ihnen für mich persönlich mehr vertrauen als den heutigen wissenschaftlern bzw philosophen, denn sein wir mal ehrlich im moment kenne ich keinen herausragenden, lebenden philosophen, die irgendwelche großen erkenntnisse zu tage bringen, und da wissenschaft auf experimente (wiederholte ereignisse) basiert, ist es auch mehr raterei als tatsache.

P.s.: Ist es nicht witzig das man in Indien eine Art der Matrix, der Kontrolle "Maya" nennt?!

hoffe das konnte dich läutern...

yours Ap2000
Duff
Anime-Gott

« Antworten #10 am: 03. Februar 2004, 20:22:53 »

Zitat
Der Film ist nirgendwo und zu keinem Zeitpunkt philosophisch angehaucht. Der erste Teil bezog seinen Reiz eigentlich nur aus der perfektionierten (Eigentlich hasse ich dieses Wort) coolness.

Öhm, lol, der Film besteht aus reiner Philosophie, durch die gesamte Reihe durch! Ich sehe es da zumindest andauernd,...

Ap2000:
Gut erklärt! Smile

Dark Evil
Elite-Otaku

« Antworten #11 am: 03. Februar 2004, 21:08:14 »

Ich fande alle 3 Teile gut aber der erste Teil war ihrgendwie am bessten.
Jeder Teil hat was ,was für ihn spricht.

NeoPhoenix
Anime-Messias

« Antworten #12 am: 03. Februar 2004, 21:26:47 »

Zitat
Zitat

Öhm, lol, der Film besteht aus reiner Philosophie, durch die gesamte Reihe durch! Ich sehe es da zumindest andauernd,...

Ap2000:
Gut erklärt! Smile

Philosophie die: Wissenschaft, die Grundfragen des Seins zum Inhalt hat

Noch Fragen?

L33chi
Neighbour of the Devil
Foren-Papst

just standing there being awesome

« Antworten #13 am: 03. Februar 2004, 21:46:45 »

Zitat

Noch Fragen?

nee aber ne gegenfrage
bist du blind ? o_O
zumindest der erste teil war ziemlich philosphisch angehaucht  o_O

Space. It seems to go on and on forever. But then you get to the end and the gorilla starts throwing barrels at you.
NeoPhoenix
Anime-Messias

« Antworten #14 am: 03. Februar 2004, 22:02:45 »

Zitat
Zitat

Noch Fragen?

nee aber ne gegenfrage
bist du blind ? o_O
zumindest der erste teil war ziemlich philosphisch angehaucht  o_O

Hab auch nichts dagegen gesagt, aber der Erste war auch der Letzte ...

Duff
Anime-Gott

« Antworten #15 am: 03. Februar 2004, 22:48:39 »

Nicht wirklich...
NeoPhoenix
Anime-Messias

« Antworten #16 am: 03. Februar 2004, 23:03:25 »

Doch, im Ersten wurde nur alles soweit erklärt und am Ende der 1. Fortsetzung vorangeführt. Das wars dann auch schon wieder ...
Duff
Anime-Gott

« Antworten #17 am: 04. Februar 2004, 02:23:20 »

Wenn Du meinst Zwinkern
Kein Bock mehr darüber zu diskutieren, habe ich schon in den anderen Threads getan Zwinkern
demon
Anime-Gott

« Antworten #18 am: 04. Februar 2004, 19:36:09 »

ich finde matrix extrem scheisse...

matrix 1 war ok, 2 war schlecht und 3 war absoluter stuss (allein der schluss - gefühlslose maschinen werden mit den menschen freunde, omg)

∆ Hidden Forbidden Holy Ground
BlackFeather
Anime-Meister

« Antworten #19 am: 04. Februar 2004, 19:43:52 »

mah ne frage war ich der einzige der fand das trinity
naja sagen wir mal, nich so dolle ausssah.

und davon abgesehen war der esrtstefilm gut. super spezial
effeekte und eine anehmbare story bei den letztenbeiden warennur noch die efeckte gut die story war zum heulen schlecht.
das einzige was ich noch gut fand war die animatrix reihe
verschieden style teilweise gute kurzgeschichten.

So leer wie mein Kopf.
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu: