AnimeFilmeForum
12. Mai 2025, 21:53:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Scheibenwelt/ Discworld  (Gelesen 6921 mal)
Gast
Gast
« am: 17. Januar 2004, 01:00:04 »

Hi
Ich wollte hier nur mal Terry Pratchett's Romane von der Scheibenwelt (engl. Discworld) vorstellen. Hierbei handelt es sich um lustige Fantasy-Romane, die auf einer flachen, runden Welt spielt. Diese Welt ruht auf dem Rücken von 4 Elephanten, die auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte durch das All getragen wird. Aber es ist keine normale Welt in unserem Multiversum, nein es ist ein Spiegel vieler Welten.
Ein Originalzitat des Autoren: Wenn man Leute alt bekanntes neu entdecken läßt entsteht gute Fantasy.
Mich verblüfft jedesmal seine Sachkenntnis; wie oft ich mir beim lesen schon gedacht habe es sei frei erfunden und dann später rausgefunden hab' daß sehr viele parallelen in unserer Welt existieren.
Die Geschichten sind größtenteils unabhängig voneinander, sehr witzig aber nicht im Sinne der nackten Kanone. Wenn ihr gerne lest solltet ihr es auf jeden Fall mal ausprobieren. ES ist eine gut gelungene Parodie auf die Welt in der wir leben. Laßt euch nur nicht von den Titelbildern abschrecken, der Inhalt ist erste Klasse. Douglas Adams Fans sollten auf jeden Fall zuschlagen!

Wer einige Romane schon kennt: Welches ist euer Lieblingsbuch?
Zu meinen Favoriten gehören: Alles Sense (Der Tod wird in den Ruhestand geschickt)
Ein gutes Omen (Parodie auf "das Omen", Koautor: Neil Gaiman, zwar kein Scheibenweltroman aber trotzdem 1a)
Now it's your turn!
Nitta
Anime-Übergott

« Antworten #1 am: 17. Januar 2004, 01:03:40 »

Es gibt nen Bücherthread
Ronin
Anime-Legende

« Antworten #2 am: 17. Januar 2004, 01:03:50 »

Hab leider nur "Alles Sense" gelesen.... aber der war shcon hammer...

Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte, wer sich selbst besiegt,
ist stark!

Wer andere erkennt, ist gebildet, wer sich selbst erkennt,
ist weise!

Wer seine Mitte nicht verliert, der dauert!

L33chi
Neighbour of the Devil
Foren-Papst

just standing there being awesome

« Antworten #3 am: 17. Januar 2004, 01:06:15 »

Zitat
Es gibt nen Bücherthread

jo nur das prob bei solchen threads ist dass das thema das angesprochen wird schnell verloren geht

Space. It seems to go on and on forever. But then you get to the end and the gorilla starts throwing barrels at you.
Gast
Gast
« Antworten #4 am: 17. Januar 2004, 01:12:26 »

@Nitta:
Und wo??? Nach was soll ich suchen? Bevor ich diesen Thread erstellt habe, habe ich nach:-Pratchett, -Scheibenwelt, -Discworld gesucht.
Nachdem ich deinen Post gelesen hatte auch noch nach -Bücher, kam aber nicht wirklich was sinnvolles bei raus. Außerdem, wenn man sich über eine bestimmte Buchreihe mit über 30 Romanen unterhalten will, ist ein allgemeiner Thread vielleicht ungeeignet, oder?
Das ist ungefähr so, als würde man sich über NGE unterhalten wollen und jemand postet: Es gibt aber schon einen Comic thread!
Also, wenn wirklich jemand darüber gepostet haben sollte tut es mir leid, und wenn die Moderatoren meinen, daß so etwas nichts im Kaffeklatsch zu suchen hat, kann man das gerne löschen. Aber bitte nicht einfach in 'nem Thread flamen. Lieber konstruktiv arbeiten.
Ryoko
Foren-Messias

« Antworten #5 am: 17. Januar 2004, 01:16:21 »

also der bücher thread ist unter Topic nicht mehr vorhanden%26search%3Db%FCcher zu finden

Gast
Gast
« Antworten #6 am: 17. Januar 2004, 01:26:10 »

Hm, ist was dagegen einzuwenden, wenn man sich über eine best. Serie unterhalten will dann auch einen Thread darüber aufzumachen? Ich würde ja verstehen, wenn ich den im Manga/Anime Thread eröffnet hätte, aber im Kaffeeklatsch? Außerdem gibt es auch 2 nette Comicverfilmungen darüber....Also, wenn es die Moderatoren nicht stört, dann bitte "back to Topic"!
[Hilfe, wo sind alle Pratchett-fans geblieben, bin ich jetzt (fast) allein auf dieser Welt, äh im Forum, Sontor Hilfääääähhhhhhhhhhhhhhhh, Lady, helfe mir, oh mist.....]
Ryoko
Foren-Messias

« Antworten #7 am: 17. Januar 2004, 01:27:53 »

ICH hab nix gesagt nur eben den einen thread rausgesucht bin eh zu dicht zum denken
L33chi
Neighbour of the Devil
Foren-Papst

just standing there being awesome

« Antworten #8 am: 17. Januar 2004, 01:59:32 »

Zitat
Hm, ist was dagegen einzuwenden, wenn man sich über eine best. Serie unterhalten will dann auch einen Thread darüber aufzumachen? Ich würde ja verstehen, wenn ich den im Manga/Anime Thread eröffnet hätte, aber im Kaffeeklatsch? Außerdem gibt es auch 2 nette Comicverfilmungen darüber....Also, wenn es die Moderatoren nicht stört, dann bitte "back to Topic"!
[Hilfe, wo sind alle Pratchett-fans geblieben, bin ich jetzt (fast) allein auf dieser Welt, äh im Forum, Sontor Hilfääääähhhhhhhhhhhhhhhh, Lady, helfe mir, oh mist.....]

der thread is erst ne stunde auf und es is 1 bzw 2 uhr nachts ... was erwartest du ?
und wie ich schon sagte es gibt keinerlei problem mit threads in der art Happy'

Space. It seems to go on and on forever. But then you get to the end and the gorilla starts throwing barrels at you.
Gast
Gast
« Antworten #9 am: 17. Januar 2004, 02:16:15 »

He, ich bin Student! Für mich und meinesgleichen ist 2 Uhr nachts das, was für anständig arbeitende Leute der Zeitraum 6-18Uhr ist! Trotzdem Danke!
Außerdem darf man meine Posts nicht immer für voll nehmen. Ich bin halt etwas überdreht (Tomo eben...). Ich hoffe das sieht man so ein bischen in den Posts. So wie der Scherz mit der Lady, auch ein running Gag aus Pratchett. Sie ist in der Scheibenwelt die Göttin des Glücks, aber wer zu ihr betet, den verläßt selbiges sofort. Wie bei dem armen Herren Hong, der in der Drachenstraße sein Restaurant "Dreimal Glücklicher Fischimbiß" bei Vollmond dort eröffnet hatte, wo früher ein Tempel stand, der eines Nachts aus mysteriösen Gründen abgebrannt war....ich glaube sie hatten noch ein Ohrläppchen von ihm gefunden.....
Oder auch eins meiner Lieblingszitate aus "Fliegende Fetzen":
Gib einem Mann Feuer und er hat es eine Nacht lang warm,
steck ihn in Brand und er hat es den Rest seines Lebens warm.
In diesem Sinne: Back to Discworld
Otaku200X
<font color='#9800F9'>Gebackene süß-sauer Queen</font>
Administrator
Foren-Gott

Zur Realität hab' ich nur sporadisch Kontakt...

« Antworten #10 am: 17. Januar 2004, 09:12:35 »

welch ein zufall Happy'
eine bekannte aus meinem kurs will mri nächste woche ein band zum probelesen mitbringen und ist selber riesiger fan davon Happy

Cooking Cookie Cupcake Cween - wtf?!
Sontor
Anime-Messias

« Antworten #11 am: 17. Januar 2004, 09:20:46 »

Zitat
Oder auch eins meiner Lieblingszitate aus "Fliegende Fetzen":
Gib einem Mann Feuer und er hat es eine Nacht lang warm,
steck ihn in Brand und er hat es den Rest seines Lebens warm.
In diesem Sinne: Back to Discworld

Ja die Wachenbücher sind schon eine der Besten.
Und ich habe es mittlerweile geschafft, ich lese im moment Lords und Ladies und damit müsste ich alle Taschenbücher durch haben.
Scheibenwelt ist einfach nur zu empfehlen.

Nach dem Hilferuf muss ich halt doch was schreiben.

"Es ist doch nicht etwa FRAU KUCHEN"  
Ryo-San
Anime-Titan

« Antworten #12 am: 17. Januar 2004, 10:03:04 »

dann will ich mich auch noch zu wort melden, da es bis jetzt nur positives oder neutrales gab folgt nun logischerweise negatives   :

zunächst mal die dinge die ich von pratchett gelesen habe:
1.das licht der phantasie
2.das erbe des zauberers
3.kurzgeschichte auserhalb des Scheibenweltzyklus: die Trollbrücke

vorneweg möchte ich noch erwähnen, dass ich die geschichten alle so vor 6 jahren gelesen habe und meine krittik auf diesen erfahrungswerten basiert (was sich ja bei nochmaligen lesen evtl wieder ändern könnte,man entickelt sich ja weiter   )

also zur krittik:

um eins vorweg zu nehmen: ich hatte mir defenetiv mehr von pratchett versprochen.
ich kann nun auch net wirklich auf die romane selber eingehen (weil die story doch schon wieder etwas abhanden gekommen ist), aber den eindruck den ich hatte kann ich immer noch wiedergeben:
der stil von pratchett reicht von skurril,witzig,zum schmunzeln bis hin zu langweilig.
mit sicherheit liegt meine einschätzung daran, dass mir damals der spezielle pratchett humor nicht lag.
ich weis noch das ich die beiden Discworld-Romane als ziemlich zäh und auch stellenweise recht unübersichtlich empfunden habe. sicher an der ein oder anderen stelle musste man einfach schmunzeln, doch übers schmunzeln bin ich nicht hinausgekommen......
was man pratchett einfach zu gute halten muss ist seine inovativität (welch ein unwort   ) : er hat seinen eigenen stil, der vor einfallsreichtum nur so platzt, doch hat mich eben die umsetzung nicht sonderlich überzeugt.
positiv hervorzuheben ist die kurzgeschichte die ich von ihm gelesen habe. diese hat mir damals tatsächlich zugesagt und (wenn meine grauen zellen mich nicht trüben) diese fand ich auch recht lustig und gut transportiert.

naja alles in allem habe ich damals pratchett eine chance gegeben und für mich entschieden, dass ich dann doch die finger von pratchett lasse und meine zeit wohl eher mit etwas konventionellem im fantasy-universum verbringe.

und nun bitte nicht gleich aufregen, wie man denn dieser meinung sein könne. ich dachte halt nur,wenn man schon eine diskussion anregt,dann gehört auch etwas negative krittik dazu   .

greetz

Ryo-San

the world gone crazy, let her go!

Gast
Gast
« Antworten #13 am: 17. Januar 2004, 12:28:36 »

Negative Kritik ist schon O.K., wo wären wir denn, wenn wir alle einer Meinung wären. So kann man richtig schön diskutieren.
@Ryo-san: Du hast mit "das Licht der Phantasie" und "das Erbe des Zauberers" (he das Wort erinnert mich an Nanny Oggs Banananananen)
zwei der Frühwerke von Pratchett erwischt. Er wurde auch besser mir der Zeit. Wenn du die Chance hast, leih dir mal "Ein gutes Omen" aus. Er hat sich auch mit der Zeit gesteigert. Ich habe von Pratchett mal "Nur du kannst sie verstehen" (kein Scheibenweltroman, aber auch eines seiner Frühwerke) gelesen und war total entäuscht. Wenn das mein erster Pratchett gewesen wäre, weiß ich nicht ob ich weiterhin Scheibenwelt gelesen hätte.
@Sontor: Meinst du Frau Kuchen beherscht deja fu?
Gast
Gast
« Antworten #14 am: 17. Januar 2004, 12:40:36 »

ich bin ebenfallls ein riesengrosser fan der serie, hab auch an die 12 bücher hier stehen!
meine lkieblingsbücher sidn auf jeden fall "schweinsgalopp", "voll im bilde" und "helle barden"!
was sagt ihr dazu?
Sontor
Anime-Messias

« Antworten #15 am: 17. Januar 2004, 13:00:59 »

@tomo-chan: Nur wenn sie die Matrix ändert.
Wer weiss was Frau Kuchen so alles kann.
Gast
Gast
« Antworten #16 am: 18. Januar 2004, 17:02:50 »

@Zizou84: Doch, Schweinsgalopp ist einfache spitze; Also ich kann Alk in Massen saufen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.....
Osaka-chan
Elite-Otaku

« Antworten #17 am: 18. Januar 2004, 18:27:10 »

ich hab auch schon nen paar gelesen, aber alle auf englisch. Mein absolutes lieblingsbuch von ihm ist reaper man (=Alles Sense), dann hab ich noch sourcery, interesting times, mort und small gods gelesen. small gods fand ich nicht so gut wie den rest, aber war auch lustig. wer unterhalten werden will und nichts anspruchsvolles lesen möchte sollte auf jeden fall ein paar von den büchern probieren...
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: