AnimeFilmeForum
13. Mai 2025, 19:20:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Millennium Actress / Chiyoko Millennium Actress  (Gelesen 2686 mal)
Hubbedubbel
Anime-Papst

« am: 02. Januar 2004, 17:31:22 »

Millennium Actress aka Chiyoko Millennium Actress aka Sennen Joyu
ca. 90-Minütiger Film, 2001
Regie: Satoshi Kon (u.a. Perfect Blue, Tokyo Godfathers)

Plot:
"Chiyoko Fujiwara was once the dominant actress in the past. To her, who suddenly withdrew from the stage 30 years ago and now lives in the isolated mountain retreat, a small and old key is delivered across time. As if the key opened the door of her memory, Chiyoko starts telling her life like she rows out to the sea of memories.
The story overflows from the time stream of her 70 years in the real world, and through the current of fantasy called "movie", it flows from the distant past and spreads far out in the endless future.
The listeners of her story get carried away as they catch the glimpse of her sweet sentiment in the turbulent waves of memory and find her wholehearted passion in the calm current."
Quelle: http://www.millenniumactress.com/story2.html

Sehr großes Kino. Es ist zumindest ziemlich selten, dass ich mir den selben Film innerhalb von 4 Tagen drei mal reinziehe.  
Die Story wird fantastisch erzählt und neben der rührenden Story bekommt man noch so einiges an japanischer Geschichte und japanischem Kino mit. Eigentlich MUSSTE ich mir den Film gleich ein paar mal anschauen, da es wirklich bemerkenswert ist, wieviele Kleinigkeiten mir immer wieder neu aufgefallen sind und dadurch die Interpretation von Millennium Actress viel leichter gefallen ist.
Der Film erinnert vom Charadesign natürlich sehr an "Perfect Blue" - und anscheinend macht es Satoshi Kon Spaß, wenn eine Story so verschachtelt erzählt wird, dass es dem Zuschauer schwer fällt zwischen Realität und - in diesem Fall - "Kino" zu unterscheiden. Wem also Perfect Blue dahingehend schon zu stressig war, der sollte es lieber gleich bleiben lassen und sich Millennium Actress nicht anschauen (wobei das äußerst Schade wäre).
Leider gibt es bei Millennium Actress eine klitzekleine Schattenseite: der Soundtrack. Okay, die Melodien sind eigentlich stimmungsvoll und passen wunderbar zum Film. Aber bitteschön: wenn man einen Soundtrack für ein Orchester komponiert und das ganze dann hörbar mit einem Synthisizer spielt - also das hört sich einfach nur Bescheiden an. Auch der End-Track ist ganz nett, aber unheimlich deplaziert und dem tränenreichen Ende nicht angemessen. Das fällt einem aber vielleicht wirklich nur dann auf, wenn man sich den Film ein paar mal innerhalb kürzester Zeit anschaut   .

Insgesamt kann ich Millennium Actress wirklich nur empfehlen. Zu Lachen hat man dabei aber nix (eher im Gegenteil). Dafür ist der Film der wiederholte Beweis, dass Anime auch große Kinokunst sein kann    

Links:
Englisch/Japanisch: http://www.millenniumactress.com/
Den Plot habe ich aus der Page kopiert - dort findet man das Ganze auch noch ausführlicher

Englisch: http://www.millenniumactress-themovie.com/
(mit Stream-Trailer und Interview mit Kon)

Englisch: http://www.dan42.com/millennium.actress/
(sehr nett, schöne Bildergallerien aber teilweise noch im Aufbau)

Japanisch: http://www.asahi-net.or.jp/~xw7s-kn/

See you, Space Cowboy...
torquemada
Anime-Meister

« Antworten #1 am: 02. Januar 2004, 18:47:59 »

Cool, klingt extrem gut, kannst du deine Version wohl bitte mal im Biete Bereich posten, wenn die gut war, und noch besser, wenn du irgendwoher einen Vergleich mit anderen - wenn existent - haben solltest?!? Anspruchsvolle Filme, klasse, habe in letzter Zeit so viel Schrott an-geschaut, dass ichs schon fast leid war ... *g*
Hubbedubbel
Anime-Papst

« Antworten #2 am: 03. Januar 2004, 01:01:36 »

@torquemada: soweit geschehen
Also ich hatte den Link von der AniDB und die Quali ist 1A

Und ansonsten glaub´ich, dass dir Millennium Actress unter diesen Umständen nur gefallen kann!
[hoffe ich zumindest, hüstel,hüstel]

See you, Space Cowboy...
Honkmaster
Anime-Engel

« Antworten #3 am: 15. Februar 2004, 23:35:18 »

ich muss sagen ich bin einfach nur überwältigt

millenium actress ist ein beeindruckendes interview oder besser gesagt portrait über das leben der schauspielerin chiyoko
vorallem die stimmungsvolle mischung aus film (oder kino) und realität ist sehr treffend gewählt und gibt dem zuschauer das gefühl, dass film im film und in der realität gernau dasselbe passiert. die filme spiegeln praktisch chiyokos gefühle und die suche nach ihrer ersten liebe wieder und ergänzen das ganze zu einem wundervollen gesamtbild.
sehr gut fand ich auch, dass die reporter sich praktisch in der geschichte befanden bzw teilweise auch wirklich in der vergangenheit auftauchten, somit konnte man sich, da man ja ebenfalls wie die reporter ein außerstehender zuschauer ist, sehr schön in die story hineinversetzen

ich finde millenium actress ist ein dramatisches meisterwerk mit einer sehr bewegenden atmosphäre.
die animatione wirken wie die eines sehr alten animes, sind aber dennoch wunderschön effektvoll in szene gesetzt
mich hat millenium actress wirklich sehr stark mitgerissen, ich kann nur jedem empfehlen sich dieses anime anzusehen.

Make me sad, Make me mad, Make me feel alright.

Buso-senshi
Anime-Legende

« Antworten #4 am: 16. Februar 2004, 02:41:34 »

ja, ein wunderbares stück Filmgeschichte möchte man fast schon sagen.
Das will nicht zufällig jemand deutsch untertiteln? Torqui, du hast doch gerade Zeit, oder? *g*

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: