AnimeFilmeForum
29. März 2024, 15:36:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: A Tree of Palme / Parumu no Ki / Palme no Ki  (Gelesen 2335 mal)
Hubbedubbel
Anime-Papst


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 273



« am: 26. November 2003, 19:52:10 »

A Tree of Palme (2002) / Parumu no Ki / Palumu no Ki / Palme no Ki
Laufzeit: 136 Minuten
Regie: Takashi Nakamura (u.a. Key Animation bei Nausicaa)

Plot:
„At the base of a huge tree lives a botanist with his malfunctioning wooden robot named Palme. One day a wounded female warrior arrives there just ahead of her pursuers. She makes Palme to deliver a capsule to Tamas, a world deep underground.
This movie is not all about the animation, but based heavily more on the morale and symbolism, it wants to explore the meaning of humanity. About how Palme encounters various people, less mechanical but some are more "soulless", how he wanted to become a human to protect the girl he loves, Popo. Even sometimes we can see that Palme is "more human" than any others (makes mistakes like human too).“
Quelle: http://german.imdb.com/title/tt0311618/#comment

Seitdem ich das erste mal in der Animania was über den Film gelesen habe, wollte ich dieses Teil unbedingt sehen. Aber die Monate zogen ins Land bis sich endlich mein Brüderchen überraschenderweise dazu entschloss die DVD von „A Tree of Palme“ zu bestellen. Nun ja, weitere Monate zogen ins Land bis wir endlich mal wieder eine zünftige Anime-Session durchziehen konnten: mit „A Tree of Palme“. Leider steht IMHO das Endergebnis nicht in Relation zu meinen (überzogenen?) Erwartungen. Die Story ist zwar bemüht, teilweise aber so konfus erzählt, dass es teilweise richtig anstrengend ist dem Film zu folgen. Das Chara-Design ist teilweise etwas eigenartig bis langweilig. Hinzu kommt, dass es sehr schwer ist mit einem dieser Gestalten was anfangen zu können. Was bei der Hauptfigur ja auch durchaus Sinn macht, so interessieren die Schicksale der diversen Weggefährten mal überhaupt nicht. Tja, da hat mal ein Regisseur über 2 Stunden Zeit, dass sich Charaktere entwickeln können und dann so was: nüscht. Da passiert gar nüscht. Das Mädel Popo (toller Name...) guckt die ganze Zeit bedröppelt drein, Hakennase (ein weiterer Weggefährte) bewegt eigentlich auch nur seinen Riesenzinken durch die Prärie und was ich über putzige Gesellen in seltsamen Häschenkostümen halte habe ich schon an anderer Stelle kundgetan.

Es gibt natürlich auch positive Seiten bei diesem Film: das Szenario ist wirklich gut gelungen, die Optik ist bombastisch. Das Problem fängt aber immer dann an, wenn sich die Charas aus weiten, öden Landschaften beispielsweise in eine Stadt bewegen  -  sofort ist wieder diese Blutarmut zu spüren, wie sie eben auch schon bei den Charas vorhanden ist. Ich hab mir immer gewünscht: Jungs, bleibt auf dem Fluß oder meinetwegen in der Wüste – sieht gut aus!!!  Also vom handwerklichen Aspekt gibt es wirklich keine Einwände.
Was ich eigentlich auch recht erholsam fand war, dass es ausnahmsweise mal kein Cyborg ist, der nach seinem inneren Ich oder zur Menschwerdung strebt, sondern ein Pflanzenbaumgemüsedingsbumsverschnitt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Palme no Ki ist bestimmt kein übler Film, aufgrund meiner hohen Erwartungshaltung hat er mich aber ziemlich enttäuscht.  
Gespeichert

See you, Space Cowboy...
torquemada
Anime-Meister


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 2067



« Antworten #1 am: 05. Dezember 2003, 20:31:27 »

Mal ein "Danke schön" für deine echt immer super-ausführlichen Kommentare und Beschreibungen, Hubbe!
Gespeichert
Hubbedubbel
Anime-Papst


Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 273



« Antworten #2 am: 08. Dezember 2003, 17:29:12 »

@torquemada: danke für das positive Feedback  
Gespeichert

See you, Space Cowboy...
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2015, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.28 Sekunden mit 19 Zugriffen.