AnimeFilmeForum
13. Mai 2025, 12:29:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wonderful Days  (Gelesen 12247 mal)
Hubbedubbel
Anime-Papst

« am: 27. Oktober 2003, 23:43:22 »

Wonderful Days, 2003, 87 Minuten
Director: Moon Saeng Kim

Plot:
“In the year 2142, The Earth has deteriorated into a murky hell due to an environmental disaster. An elite group of humans has built a fortified, "self-growing" city called Ecoban that converts the surrounding pollution into energy. Meanwhile, hordes of downtrodden survivors subsist outside the city in sprawling hovels under perpetually dark and cloudy skies. As the pollution levels slowly fall off, though, the threatened Ecoban leadership hatches the dastardly plan of wrecking the world beyond the city to secure more pollution for energy.”
Quelle: http://anidb.ath.cx/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1022

“The Delos Center of the self-sustaining city Ecoban is infiltrated. Jay learns of her first love Shua’s survival. The same Shua that told her that the sky is blue and who promised to show her. But then he disappeared one day and was presumed dead. Jay, who waited for her first love to return, must now cope with him being an enemy even as Simon, who has also learned of his survival, works to eliminate him... “
Quelle: http://www.wonderfuldays.co.kr/english/synopsis.php?sound=

Für mich eine Premiere: nicht nur mein erster koreanischer Film, nein, auch mein erster koreanischer Anime. Da war von meiner Seite her eine gewisse (natürliche?) Skepsis angesagt. Was weiß ich schon über koreanisches Kino?! Eben. Gar nix. Okay, Korea hat sich mittlerweile einen gewissen Ruf verschafft, was Mangas angeht. Im Anime-Bereich war Korea für mich aber eher dafür bekannt, ein billiger Dienstleister in Sachen Animationen zu sein. Aber jetzt kommt es: dieser Anime ist zumindest was das Optische angeht eine absolute Bombe. Ich habe bisher ehrlich gesagt wenige bis gar keine Animes gesehen, bei denen es eine perfekte Symbiose zwischen CG und den üblichen Animation-Cells gibt - aber bitteschön: hier ist Wonderful Days aus Korea und die bekommen das verdammt gut hin. Prädikat: Absoluter Augenschmaus   . Der Soundtrack ist sehr stimmungsvoll - okay, die Pseudo-Sting-Songeinlage hätte man sich wohl sparen können , aber insgesamt wirklich gut. Auch bei den Kameraeinstellungen wurde ich sehr positiv überrascht, die Action-Sequenzen sind flott choreographiert und eingefangen. Nett fand ich auch ein paar Tiefenschärfenverlagerungen  . Leider ist es hier schon mit der Lobhudelei zuende. Die Lippensynchro ist meiner Meinung nach lachhaft (oder habe ich den Film scheiße umgewandelt   ).
Aber nun kommt ein Punkt, den ich bei kaum einem Film, egal ob Anime oder nicht, niemals verzeihen kann: die Story ist nämlich ... nicht gerade der Hammer. Irgendwie sind dabei auch die 87 Minuten entweder  zu kurz oder zu lang.    
Zu kurz deshalb, da die Hintergrundstory und die Philosophie, mit der diese Geschichte erzählt wird, mit 87 Minuten eigentlich nicht ausreichend bedient werden kann. Manche Charas sind dadurch schlecht entwickelt, unnötig und ein bisschen steif. Und die tieferen Hintergründe werden nur skizzenhaft angerissen - könnte man eigentlich mehr draus machen.
Der Film wird dann zu lange, wenn eine eigentlich banale Dreieicksgeschichte erzählt wird - da braucht es dann den ganzen opulenten Grafik- und Action-Firlefanz nicht.
Ich weiß nicht genau was da schief gelaufen ist. War das Geld zu knapp, hatten die Jungs keine Lust oder keine Ideen mehr... das ganze sieht mir nach einem (leider) faulen Kompromiss aus: hat man sich da durch seine grafischen Fertigkeiten zu sehr blenden lassen?! Deswegen mein Tip an den guten Kim: beim nächsten Anime nochmal die gleiche Produktions-Crew nehmen, dazu noch ein vernünftiges Drehbuch und dann passt das wunderbar.
Wem natürlich der dünne Stoff egal ist und sich an der verdammt guten Optik berauschen will, dem kann ich Wonderful Days wirklich empfehlen.

Achja, nochwas: Koreanisch hat sich in meinen Ohren als nicht ganz so übel angehört   . Somit bleibt Thai weiterhin unangefochten an der Spitze der Sprachen, die verboten gehören  

Hier noch ein Link zu einer englishcsprachigen Seite (ist wohl auch eine offizielle?): http://www.wonderfuldays.co.kr/english/

See you, Space Cowboy...
Miyavi
Anime-Legende

« Antworten #1 am: 28. Oktober 2003, 00:45:28 »

Mir hat der Film im ganzen doch ganz gut gefallen... mit der Story haste schon recht... ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich das irgendwie net verstanden hab... -.- wird halt zu wenig über die genaueren Umstände erzählt...
Animationen und Grafit sind wirklich genial!! Selten sowas schönes gesehen... Happy Und der Soundtrack gefällt mir auch sehr!!
Nur was die Lippensynchro usw... angeht... du, die ist wirklich gelungen, wie ich finde! Die haben sich da echt mühe gegeben, mehr als bei einigen Animes, und dadurch kann es vielleicht für den ein oder anderen schon fast nicht mehr synchron wirken... (meine these!! Happy) Schaus dir am besten nochmal an... (und vielleicht liegt's ja auch am Koreanischen... das hat doch mehr Ecken und Katen als das Japanische! Happy Aber mir ist die Sprache schon jetzt ans Herz gewachsen!! *lol* *gg*)

Na ja, mein Beitrag dazu! !^^

<center> POP IS DEAD (fast immer... lol)!! </br>
<a href="http://www.myspace.com/patrykgajda" > alias: nsneo [/url] </br>
Hubbedubbel
Anime-Papst

« Antworten #2 am: 28. Oktober 2003, 09:07:31 »

Naja, kann schon sein, das ich was mit der Framerate verbockt habe, als ich den Film umgewandelt habe... und dann kann die Tonspur etwas verschoben sein. Dann lag es also an mir

See you, Space Cowboy...
Gast
Gast
« Antworten #3 am: 03. November 2003, 18:48:42 »

Jo find den Film auch ganz gut, aber wie schon gesagt, die story ist doch sehr... bescheiden zu verstehen =D
trotzdem sehr sehenswert

hat jemand schon nen deutschen untertitel erspähen können?
Miyavi
Anime-Legende

« Antworten #4 am: 05. November 2003, 22:00:21 »

Zitat
Jo find den Film auch ganz gut, aber wie schon gesagt, die story ist doch sehr... bescheiden zu verstehen =D
trotzdem sehr sehenswert

hat jemand schon nen deutschen untertitel erspähen können?

Den gibts schon lange!! Happy

http://home.arcor.de/mgmatrix/Wonderful.Days-PosTX.srt

<center> POP IS DEAD (fast immer... lol)!! </br>
<a href="http://www.myspace.com/patrykgajda" > alias: nsneo [/url] </br>
darkTIDUS
Elite-Otaku

« Antworten #5 am: 10. November 2003, 08:16:03 »

Wisst ihr zufällig ob der mal auf deutsch rauskommen wird, oder ob zumindest eine untertitelte DVD hier rauskommt ?

Ich fand den Film auch absolut genial, obwohl ich zugeben muss, dass ich hier und da mal etwas nicht verstanden habe, was die Story angeht. Die Animationen sind unglaublich und die 2D-Zeichnungen verschmelzen regelrecht mit den 3D-Umgebungen. Hab damals als der Film Rauskam Wochenlang die Foren durchsucht, bis ich endlich ne Version mit genügend Quellen und ner guten Quali hatte, aber dafür hat sich der Aufwand echt gelohnt.
Mister Evil
Anime-Messias

« Antworten #6 am: 19. Juni 2004, 08:35:56 »

Hab gestern die dt DVD in der Hand gehalten, aber bevor ich sie mir kaufen wollte. Wollt ich mal wissen, ob einer weiss wie der GerDub ist?
Framik
Anime-Messias

« Antworten #7 am: 19. Juni 2004, 09:02:14 »

Zitat
Hab gestern die dt DVD in der Hand gehalten, aber bevor ich sie mir kaufen wollte. Wollt ich mal wissen, ob einer weiss wie der GerDub ist?

ACHTUNG Info aus zweiter Hand
Der GerDub soll nicht einmal RTL2-Niveau erreichen können. Lohnt sich angeblich nicht. Wer also schon GerSub hat, braucht die DVD nicht unbedingt. Wer Wonderful Days noch nicht hat, kann zuschlagen.   Biggrin
Mister Evil
Anime-Messias

« Antworten #8 am: 19. Juni 2004, 10:01:09 »

Zitat
Zitat

ACHTUNG Info aus zweiter Hand
Der GerDub soll nicht einmal RTL2-Niveau erreichen können. Lohnt sich angeblich nicht. Wer also schon GerSub hat, braucht die DVD nicht unbedingt. Wer Wonderful Days noch nicht hat, kann zuschlagen.   Biggrin

Sowas hab ich mir fast Gedacht, aber danke für die Bestätigung  ok
puppetmaster
Aps Lieblings-Animeladen
Foren-Papst

« Antworten #9 am: 25. August 2004, 02:55:37 »

Also dass der Dub nichtmal rtl2 Niveau hat ist absoluter Schwachsinn! Ich fand die Übersetzung sehr gut, die Stimmen haben gepasst (was ja schon ne Seltenheit ist) und die Sprecher haben sich keine Lustlosigkeit anmerken lassen wies einem bei vielen TV-Dubs vorkommt.

Ansonsten muss ich auch sagen dass die Story sehr dünn war. Wie ich gehört hab stecken da 10 Jahre Produktionszeit hinter .... was man an der Optik wie schon gesagt wurde auch durchaus sieht, nur haben se da an der falschen Stelle so viel Zeit investiert.

Trotzdem denk ich man kann sich den Film anschaun. Unterhaltsam ist er allemal.  

Keine Signatur ist auch eine Signatur
Mister Evil
Anime-Messias

« Antworten #10 am: 25. August 2004, 10:29:29 »

Zitat
Also dass der Dub nichtmal rtl2 Niveau hat ist absoluter Schwachsinn! Ich fand die Übersetzung sehr gut, die Stimmen haben gepasst (was ja schon ne Seltenheit ist) und die Sprecher haben sich keine Lustlosigkeit anmerken lassen wies einem bei vielen TV-Dubs vorkommt.

Finde den Ger-Dub, auch sehr gelungen.  
Hab mich von den angeblichen RTL2-Niveau, nicht abschrecken lassen und die DVD meiner Sammlung zugefügt.
Framik
Anime-Messias

« Antworten #11 am: 25. August 2004, 12:12:35 »

Danke für die Info^^

Wie gesagt, meine Infos waren aus zweiter Hand. Hab bisher nur die Sub-Version gesehen.

Aber eins ist sicher: Das deutsche Cover ist mega hässlich.  lol
sireaper
Elite-Otaku

« Antworten #12 am: 31. August 2004, 22:28:56 »

habe den film nur in gerdub gesehen, fand die synchro ziemlich gut, nur was mich stört ist das hier:
http://www.schnittberichte.com/display_1572.html
ich will diese version haben Zwinkern
Honkmaster
Anime-Engel

« Antworten #13 am: 02. September 2004, 00:12:29 »

wow, schon krass was da alles anders ist, gibts den DC irgendwo zu laden oder kommt der erst raus?

Make me sad, Make me mad, Make me feel alright.

Framik
Anime-Messias

« Antworten #14 am: 02. September 2004, 11:03:00 »

Zitat

Geht mir genauso... Biggrin
Ich hoffe nur das die DC-Version auch in Deutschland erscheint...die normale Version war mir das Geld irgendwie nicht wert, aber eine so tolle Box würde ich SOFORT kaufen... ok
Mister Evil
Anime-Messias

« Antworten #15 am: 02. September 2004, 12:04:30 »

Zitat
habe den film nur in gerdub gesehen, fand die synchro ziemlich gut, nur was mich stört ist das hier:
http://www.schnittberichte.com/display_1572.html

Wieso wusste ich sowas nicht früher. *bauz*
Naja muss ich halt mit leben mit den Standard DVD Version.   sauer
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: