Knapp 70 Minuten, 1985
Director&Screenplay: Mamoru Oshii (u.a. Patlabor, Jin Roh, Blood: The Last Vampire, Ghost in the Shell)
Chara-Design: Yoshitaka Amano (u.a. Chara-Design Vampire Hunter D)
Plot:
„In a desolate and dark world, full of shadows, lives one little girl who does nothing but collect water in jars and protect a large egg she carries everywhere with herself. A mysterious man enters her life... and they discuss the world around them.”
Quelle:
http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=788Kurz und schmerzlos? Tja, wenn es so einfach wäre...
Angel´s Egg ist wohl ein Film, der die Anime-Gemeinde in zwei Lager spaltet – entweder hält man das Teil für eine völlige Katastrophe (ich schätze mal für 90% wird dieses Urteil zutreffen) oder man ist auf irgendeine Art und Weise davon fasziniert. Im Netz fand ich die wunderschöne Bezeichnung „Brainfuck-Movie“. Jupp, kann ich bestätigen.
Angel´s Egg muss man wohl ein paar mal schauen, um wirklich was damit anfangen zu können. Also keine leichte Kost – im Gegenteil, Angel´s Egg kann einem ganz schön im Magen liegen.
Zuerst ist mir die äußerst seltsame Atmosphäre aufgefallen, die eigentlich den gesamten Film dominiert – irgendwo zwischen Gothic, Alptraum und Drogenrausch. Die Atmo wird dann noch dadurch unterstützt, dass insgesamt (!) nur ein paar Sätze Dialog stattfinden – wohl ein Traum für jeden, der Animes subt.

Und das bei einer Länge von 70 Minuten! Hier sprechen die Bilder vielmehr für sich. Dazu kommt dann noch ein zwar spärlicher, aber gut eingesetzter Soundtrack (der erinnert zugegebenermaßen ab und zu an György Ligeti

). Das Chara-Design gefiel mir eigentlich ganz gut - wenn das Mädel nicht die ganze Zeit so grenzwertig debil durch die Gegend starren würde.
Die Handlung mag kärglich sein – wenn man sich das ganze Oberflächlich betrachtet (jo, da latscht das Mädel halt die ganze Zeit durch die Gegend rum und bekommt die Zähne nicht auseinander). Wenn man sich das Ganze aber genauer anschaut, steckt da unheimlich viel Potential drin – was die Deutung angeht kann man sich richtig austoben. Ich bin mir ehrlich gesagt aber immer noch nicht sicher, wie ich zu Angel´s Egg stehen soll. Von einem bin aber überzeugt: Schrott isses nicht.
Egal wie man zu dem Film steht: eines muss man ihm aber lassen, nämlich eine gewisse optische Ästhetik.
Und noch was: BITTEBITTE NICHT POSTEN, DASS „ANGEL´S EGG SINNLOS“ IST
Dann mal viel Spaß beim ruminterpretieren