AnimeFilmeForum
16. November 2025, 04:05:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tamala 2010 - a Punk Cat in Space  (Gelesen 2679 mal)
Hubbedubbel
Anime-Papst

« am: 27. August 2003, 18:23:18 »

Ziemlich neuer Film (2002), 92 Minuten lang
soll laut animenetwork der erste von 3 Filmen sein, wobei die letzten beiden noch nicht produziert wurden. Macht aber nix, den Film kann man auch als Stand-alone ansehen. Verantwortlich dafür ist die Tol-Gruppe ("trees of life"), die  für Produktion, Drehbuch, Animation, Regie, und Soundtrack verantwortlich ist.

Plot:
"Die nahe Zukunft: Punk-Katzenmädchen Tamala verbringt ihr noch frisches Leben auf der Katzenerde mit nächtlichen Streifzügen durch Gonnosukezaka in Tôkyôs Meguro-City und einem Trip zum Heimatplaneten Orion. Dabei begegnet das Kätzchen in seiner vorwiegend schwarz-weiß-rot gefärbten Welt lästigen Zombies und hungrigen Wölfen. Alles halb so wild und beinahe schon langweilig. Schließlich gibt es auch noch den coolen Kater Michelangelo, eine Verschwörung der CATTY & Co. auf Planet Q aufzuklären und - wie punk - einige Dinge zu zerstören. Doch eine Sache wurmt das großäugige Kuschelraubtier dann doch: Ihr Leben wiederholt sich unablässig von der Geburt bis zum ersten Geburtstag. Aber warum?"
Quelle: http://www.japanlink.de/mk/mk_film_tamala2010.shtml

auf der gleichen Seite gibt es auch noch ein Interview mit Michiro Tsutsumoto (einem Mitglied der Tol-Gruppe) - sollte man auf jeden Fall lesen, wenn man den Film auch nur einigermaßen verstehen will  

hier der link zur offiziellen (japanischsprachigen) homepage:
http://www.tamala2010.com/
oder
http://www.so-net.ne.jp/tamala2010/index.html

Dieser Film zeigt mal wieder sehr deutlich, wie weit das Spektrum des Anime ist. Für mich war es jedenfalls mal wieder sehr erholend mal wieder was anderes außer den "üblichen Verdächtigen" Genres vor die Augen zu bekommen.  Bei Tamala kann es allerdings auch durchaus sein, das man nach spätestens 20 minuten wieder aussteigt. Oder man zieht sich das ein paar mal rein (so wie ich   ), weil es irgendwie ... cool, seltsam und für die jetzigen Sehgewohnheiten zumindet "ungewöhnlich" ist   . So wechseln bombastische CG-Grafiken sich mit äußerst schlichten Schwarz-Weiß-Szenen ab. Das Chara-Design erinnert wohl nicht von ungefähr an Dr. Osumas Astroboy. Den Soundtrack finde ich brilliant (obwohl ich nicht gerade Fan von Synthie-Gewaber bin)
Tamala ist jedenfalls nix für "schnell zwischendurch" - eher was für ´ne ruhige Stunde. Würde mich auch nicht wundern, wenn Tamala bald irgendwann Nachts auf arte zu sehen wäre  

Insofern ist mein Fazit: Love it or leave it und wer mal wieder was anderes sehen möchte: bitte schön! Tamala 2010!      

See you, Space Cowboy...
Buso-senshi
Anime-Legende

« Antworten #1 am: 27. August 2003, 23:12:27 »

Also die Beschreibung klingt eher "kindisch" wobei mir aber deine Begeisterung und deine Eindrücke zu denken geben.
gibt es dafür auch irgendwo Links? einen Fansub? Oder wo hast duihn gesehen? (kannst du japanisch? Falls ja, hier bräuchte man ma dringend deine Hilfe: Topic nicht mehr vorhanden&startid=16 )

Hubbedubbel
Anime-Papst

« Antworten #2 am: 27. August 2003, 23:31:00 »

per Suchfunktion beim emule findest du sehr schnell subs und file
also ich hab mir den film von nem kumpel kopiert - das war Original-Tonspur mit engSub. ich weiß jetzt allerdings nicht, ob er die sub-files extra downloaden musste... ich frag ihn mal, wo er den link her hatte
http://anidb.ath.cx/perl-bin/animedb.pl hier isser leider noch nicht, was mich allerdings stark wundert

also kindisch isser auf keinen fall... dafür ist er zu abgespaced - man darf sich da wirklich nicht von der Optik täuschen lassen. Kinder würden davon eher Albträume bekommen      

See you, Space Cowboy...
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: