|
Gast
Gast
|
 |
« Antworten #60 am: 10. Dezember 2004, 02:14:48 » |
|
cHiLLah schrieb am 09.12.2004 23:22[/i] war denk ich von keinem böse gemeint  die Japaner zu beleidigen ist natürlich in gewisser Weise ein Eigentor was unser aller Hobby anbetrifft, aber ein paar seitwärtshiebe richtung Franzosen, immer auf der spaßigen ebene, lass ich mir nicht nehmen und wenns einen strafpunkt sengelt. merke dabei jedoch: ich habe keinen user im AFF konkret beleidigt, deshalb ist die rechtfertigung zum strafpunkt fragwürdig, liegt halt im ermessen und der macht des jeweiligen mods/admins  wer sich selbst als "Dummdeutscher" tituliert, da würd ich gnade vor recht walten lassen, weil das offensichtlich ein scherz ist  gegen rassistische äußerungen sollte vorgegangen werden, aber in jedem der vergangenen statements konnte ich keine rassistischen übergriffe ausmachen  ihr solltet euch im zweifelsfalle den rassismus begriff von der wikipedia erläutern lassen  bevor ihr damit auf andere werft, nur so als prämisse  Guter Rat mit Wikpedia aber ein Eigentor: Rassismus bezeichnet eine Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind. Die Abqualifizierung wird häufig mit pseudowissenschaftlichen "Erkenntnissen" über die angebliche biologische und vor allem intellektuelle Überlegenheit der eigenen Rasse zu stützen versucht.
Rassismus bezeichnet auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere. Einen Menschen, der solche Macht und Diskriminierung anderer Menschen ausübt, bezeichnet man als Rassisten. Und wie war das dt können Fremdsprachen besser als alle anderen Länder? Insbesondere war hier ja immer Japan und Frankreich erwähnt. Das ist Eindeutig eine "Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind" Vlt solltest du selber mal Wikdedia besuchen Besonders bevor man 9-mal kluge Tips abgibt. Und wenn du in keinem der Post etwas rassistisches gesehen hast läuft hier irgendwas falsch  Entweder willst du es nicht sehen oder du kannst es nicht.....beides nicht grad vorteilhaft. Und wenn du sagen willst, daß es ein Witz war muß man leider mal mitbekommen haben, daß man über gewisse Themen keine Witze macht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
demon
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #61 am: 10. Dezember 2004, 11:39:51 » |
|
Tomo-chan schrieb am 10.12.2004 02:14[/i] Guter Rat mit Wikpedia aber ein Eigentor: Rassismus bezeichnet eine Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind. Die Abqualifizierung wird häufig mit pseudowissenschaftlichen "Erkenntnissen" über die angebliche biologische und vor allem intellektuelle Überlegenheit der eigenen Rasse zu stützen versucht.
Rassismus bezeichnet auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere. Einen Menschen, der solche Macht und Diskriminierung anderer Menschen ausübt, bezeichnet man als Rassisten. Und wie war das dt können Fremdsprachen besser als alle anderen Länder? Insbesondere war hier ja immer Japan und Frankreich erwähnt. Das ist Eindeutig eine "Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind" franzosen können kein "H" sprechen, wir schon. von dieser basis aus: die deutschen können fremdsprachen passender aussprechen, weil sie alle laute nachahmen können (jedenfalls relativ) auch wenn es immer viel zu hart klingt. aber das ist halt unser akzent, 'sauber' (mir fällt kein besseres wort ein) und total trocken. zu sagen, die deutschen können besser fremdsprachen aussprechen als franzosen hat meiner meinung nach weder ideologische oder weltanschauliche wurzeln sondern ist einfach eine tatsache aufgrund der obigen feststellung. aber wenn man natürlich sagt, dass "besser" im sinne von gleichklingender verstanden wird, dreht sich das ganze natürlich. denn wir schaffen es, aufgrund dieser härte in der sprache, nicht so weich zu reden wie die franzosen, spanier oder japaner... ich hab 5 jahre französisch gelernt und war auch öfters im sprachlabor unserer schule. dort mussten wir das französische aufnehmen und selber anhören. glaubst du, das klang weich? klang wie deutsch verpackt in anderen (mir unbekannten) wörtern und man hebt sich auch nicht über Menschen anderer Nationalität hinweg wenn man behauptet, man könne etwas passender aussprechen. klar wäre man dann indirekt besser, aber vielleicht stimm es ja btw der "Rassenidiologie"-begriff ist doch hier wirklich fehl am platz
|
|
|
|
|
|
∆ Hidden Forbidden Holy Ground
|
|
|
Duff
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #62 am: 10. Dezember 2004, 12:55:33 » |
|
Naja, Franzosen können das "H" aussprechen. Nur kommt das "H" in deren Sprache nicht vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cHiLLah
Forums-Ecchi
Anime-Meister
|
 |
« Antworten #63 am: 10. Dezember 2004, 13:51:27 » |
|
Tomo-chan schrieb am 10.12.2004 02:14[/i] cHiLLah schrieb am 09.12.2004 23:22[/i] war denk ich von keinem böse gemeint  die Japaner zu beleidigen ist natürlich in gewisser Weise ein Eigentor was unser aller Hobby anbetrifft, aber ein paar seitwärtshiebe richtung Franzosen, immer auf der spaßigen ebene, lass ich mir nicht nehmen und wenns einen strafpunkt sengelt. merke dabei jedoch: ich habe keinen user im AFF konkret beleidigt, deshalb ist die rechtfertigung zum strafpunkt fragwürdig, liegt halt im ermessen und der macht des jeweiligen mods/admins  wer sich selbst als "Dummdeutscher" tituliert, da würd ich gnade vor recht walten lassen, weil das offensichtlich ein scherz ist  gegen rassistische äußerungen sollte vorgegangen werden, aber in jedem der vergangenen statements konnte ich keine rassistischen übergriffe ausmachen  ihr solltet euch im zweifelsfalle den rassismus begriff von der wikipedia erläutern lassen  bevor ihr damit auf andere werft, nur so als prämisse  Guter Rat mit Wikpedia aber ein Eigentor: Rassismus bezeichnet eine Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind. Die Abqualifizierung wird häufig mit pseudowissenschaftlichen "Erkenntnissen" über die angebliche biologische und vor allem intellektuelle Überlegenheit der eigenen Rasse zu stützen versucht.
Rassismus bezeichnet auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere. Einen Menschen, der solche Macht und Diskriminierung anderer Menschen ausübt, bezeichnet man als Rassisten. Und wie war das dt können Fremdsprachen besser als alle anderen Länder? Insbesondere war hier ja immer Japan und Frankreich erwähnt. Das ist Eindeutig eine "Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind" Vlt solltest du selber mal Wikdedia besuchen Besonders bevor man 9-mal kluge Tips abgibt. Und wenn du in keinem der Post etwas rassistisches gesehen hast läuft hier irgendwas falsch  Entweder willst du es nicht sehen oder du kannst es nicht.....beides nicht grad vorteilhaft. Und wenn du sagen willst, daß es ein Witz war muß man leider mal mitbekommen haben, daß man über gewisse Themen keine Witze macht. fast perfekt. der Haken: die Franzosen sind keine Rasse. genauso wie die Deutschen keine Rasse sind. und die Japaner sind auch keine Rasse. Die sog. "Rassentheorie" stammt aus dem 19. Jhdt. und wurde von Hitler wieder aufgegriffen in seiner "Rassenlehre", dem kern und Angelpunkt des NS-Regimes. Sodele, demnach richtet sich Rassismus gegen die Mitglieder einer "Rasse", die Definition der "Rassen" kann man dann ebenfalls im lexikon nachschlagen. Tjaja, man muss fein differenzieren zwischen ausländerfeindlichkeit und rassismus, werte Tomo. Tja, und ich sehe mich, wie alle übrigen hier, NICHT als ausländerfeind nur weil ich verballhornungen des begriffs "Franzosen" an den tag lege. ich bitte deshalb dringenst nichtmehr derart unfundiert ausgerechnet auf mir herumzuhacken, mkay? ausserdem: musste das comment mit "neunmalklug" wirklich sein? ich muss doch sehr bitten, das ist rotzfrech, kindisch und so unnötig wie ein kropf. so kann man unmöglich konversation betreiben.
|
|
|
|
|
|
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts...
|
|
|
cHiLLah
Forums-Ecchi
Anime-Meister
|
 |
« Antworten #64 am: 10. Dezember 2004, 14:31:11 » |
|
und ich würde anraten es jetzt gut sein zu lassen sonst wäre ich geneigt den thread wegen flamings schließen zu lassen, weil es hier um folgendes thema geht: http://www.animefilme.net/index.php?topic=10148.0und um nichts anderes. punktum und basta.
|
|
|
|
|
|
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts...
|
|
|
demon
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #65 am: 10. Dezember 2004, 16:22:27 » |
|
CroNeo schrieb am 10.12.2004 12:55[/i] CroNeo schrieb am 10.12.2004 12:55[/i] CroNeo schrieb am 10.12.2004 12:55[/i] Naja, Franzosen können das "H" aussprechen. Nur kommt das "H" in deren Sprache nicht vor. sie können es nicht richtig aussprechen - es wird dann immer zu einem art gehauchtem h, also kaum spürbar. aber sie strengen sich ja an @chillah: was is ein kropf ? aber ok, lassen wir das, ich werd dazu nichts mehr sagen 
|
|
|
|
|
|
∆ Hidden Forbidden Holy Ground
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antworten #66 am: 10. Dezember 2004, 16:27:02 » |
|
cHiLLah schrieb am 10.12.2004 13:51[/i] Tomo-chan schrieb am 10.12.2004 02:14[/i] cHiLLah schrieb am 09.12.2004 23:22[/i] war denk ich von keinem böse gemeint  die Japaner zu beleidigen ist natürlich in gewisser Weise ein Eigentor was unser aller Hobby anbetrifft, aber ein paar seitwärtshiebe richtung Franzosen, immer auf der spaßigen ebene, lass ich mir nicht nehmen und wenns einen strafpunkt sengelt. merke dabei jedoch: ich habe keinen user im AFF konkret beleidigt, deshalb ist die rechtfertigung zum strafpunkt fragwürdig, liegt halt im ermessen und der macht des jeweiligen mods/admins  wer sich selbst als "Dummdeutscher" tituliert, da würd ich gnade vor recht walten lassen, weil das offensichtlich ein scherz ist  gegen rassistische äußerungen sollte vorgegangen werden, aber in jedem der vergangenen statements konnte ich keine rassistischen übergriffe ausmachen  ihr solltet euch im zweifelsfalle den rassismus begriff von der wikipedia erläutern lassen  bevor ihr damit auf andere werft, nur so als prämisse  Guter Rat mit Wikpedia aber ein Eigentor: Rassismus bezeichnet eine Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind. Die Abqualifizierung wird häufig mit pseudowissenschaftlichen "Erkenntnissen" über die angebliche biologische und vor allem intellektuelle Überlegenheit der eigenen Rasse zu stützen versucht.
Rassismus bezeichnet auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere. Einen Menschen, der solche Macht und Diskriminierung anderer Menschen ausübt, bezeichnet man als Rassisten. Und wie war das dt können Fremdsprachen besser als alle anderen Länder? Insbesondere war hier ja immer Japan und Frankreich erwähnt. Das ist Eindeutig eine "Ideologie oder weltanschauliche Überzeugung, nach der Menschen anderer Rassen oder auch ethnischer Gruppen gegenüber der eigenen als minderwertig einzustufen sind" Vlt solltest du selber mal Wikdedia besuchen Besonders bevor man 9-mal kluge Tips abgibt. Und wenn du in keinem der Post etwas rassistisches gesehen hast läuft hier irgendwas falsch  Entweder willst du es nicht sehen oder du kannst es nicht.....beides nicht grad vorteilhaft. Und wenn du sagen willst, daß es ein Witz war muß man leider mal mitbekommen haben, daß man über gewisse Themen keine Witze macht. fast perfekt. der Haken: die Franzosen sind keine Rasse. genauso wie die Deutschen keine Rasse sind. und die Japaner sind auch keine Rasse. Die sog. "Rassentheorie" stammt aus dem 19. Jhdt. und wurde von Hitler wieder aufgegriffen in seiner "Rassenlehre", dem kern und Angelpunkt des NS-Regimes. Sodele, demnach richtet sich Rassismus gegen die Mitglieder einer "Rasse", die Definition der "Rassen" kann man dann ebenfalls im lexikon nachschlagen. Tjaja, man muss fein differenzieren zwischen ausländerfeindlichkeit und rassismus, werte Tomo. Tja, und ich sehe mich, wie alle übrigen hier, NICHT als ausländerfeind nur weil ich verballhornungen des begriffs "Franzosen" an den tag lege. ich bitte deshalb dringenst nichtmehr derart unfundiert ausgerechnet auf mir herumzuhacken, mkay? ausserdem: musste das comment mit "neunmalklug" wirklich sein? ich muss doch sehr bitten, das ist rotzfrech, kindisch und so unnötig wie ein kropf. so kann man unmöglich konversation betreiben. Ich hab auch nie behauptet, daß Franzosen eine Rasse sind. Aber man muß den ganzen Text lesen. Da steht auch was von ethnischen Gruppen. Wenn du in deinem geliebten Wikpedia nachgeschlagen hättest hättest du folgendes gefunden: Ethnie aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (Weitergeleitet von Ethnische Gruppe)
Unter Ethnie (auch Ethnos) verstehen Ethnologen eine Gruppe von Personen, die derselben Kultur angehören und sich dessen auch bewusst sind.
Ethnie wird meist synonym zu Volk, Stamm oder Nation verwendet.
Sowohl Ethnien als auch Stämme werden oft aus mehreren Klans gebildet, die wiederum meist aus mehreren Lineages bestehen. Und ich finde DAS trifft auf Franzosen zu. oder willst du noch behaupten, daß Franzosen keine gemeinsame Kultur haben? Und wer anderen Vorwirft, sie sollen in Lexikas nachschlagen, aber sich selber zu gut dafür ist, dann finde ich das unreif. Wie auch diese ganzen Argumente. Eigentlich ist die ganze Diskussion hier Rassistisch. wenn man sich allein das Thema durchiest. Warum wohl? weil es für Japaner eine Fremdsprache ist! Wer nun ein besseres Englisch spricht, die Dt oder die Japaner können nur "native speaker" entscheiden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antworten #67 am: 10. Dezember 2004, 16:29:12 » |
|
cHiLLah schrieb am 10.12.2004 14:31[/i] und ich würde anraten es jetzt gut sein zu lassen sonst wäre ich geneigt den thread wegen flamings schließen zu lassen, weil es hier um folgendes thema geht: http://www.animefilme.net/index.php?topic=10148.0und um nichts anderes. punktum und basta. Ich bin gerne bereit diesen Thread wegen rassistischen Äußerungen schliessen zu lassen! Denn diese Diskussion wirft sicher kein gutes licht auf das AFF
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Otaku200X
<font color='#9800F9'>Gebackene süß-sauer Queen</font>
Administrator
Foren-Gott
Zur Realität hab' ich nur sporadisch Kontakt...
|
 |
« Antworten #68 am: 10. Dezember 2004, 17:20:12 » |
|
temporär geschlossen  ''
|
|
|
|
|
|
 Cooking Cookie Cupcake Cween - wtf?!
|
|
|
Methos_5002
Forums-Mythos
Anime-Legende
|
 |
« Antworten #69 am: 14. Januar 2005, 20:54:13 » |
|
so, ich mache den thread jetzt wieder auf. sollte es allerdings wieder so enden wie das letzte mal wird er ohne vorankündigung geschlossen und gelöscht. also benehmt euch.
|
|
|
|
|
|
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen" ........ und ich lächelte, und ich war froh ........ und es kam schlimmer
|
|
|
Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel
|
 |
« Antworten #70 am: 14. Januar 2005, 23:49:18 » |
|
liegt halt an der ausprache und akzent .. ich mein.. hör dir nen Amerikaner an der deutsch spricht das ist der knaller schlechthin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #71 am: 15. Januar 2005, 00:45:04 » |
|
klar, das könnte absicht sein. aber mal ehrlich: jeder hier, der in der schule englisch hat, spricht deutlicher!
deutlicher vielleicht, aba bestimmt nicht grammatikalisch korrekter. (was man hier und sonst so ließt is manchma echt zum verrückt werden) yours Ap2000
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kintaro
Qualitätsfetischist
Anime-Messias
|
 |
« Antworten #72 am: 15. Januar 2005, 10:12:26 » |
|
ich kann das mit dem schlechten englisch nur bedingt bestätigen. dort wo ich ende letzten jahres im urlaub war gab es massenweise japanische touristen, und sehr viele der jungen leute hatten ne weitaus bessere aussprache als ich (und nein mein englisch ist nicht schlecht *dreist behaupt*). hat mich jedenfalls ein wenig verwundert, da ich wirklich vom in den anime suggerierten klischee ausgegangen war. für die älteren leute triffts in den meisten fällen aber wirklich zu. genauso wie das klischee dass wirklich jeder mit ner kleinen digitalkamera vor der nase durch die gegend läuft 
|
|
|
|
|
|
<GizmoTech-Mobile> For good encoders you need to go to ottawa, toronto, new york, edmonton, vancouver, detroit, and then pretty much anywhere else in the continental us where it's warm...
<GizmoTech-Mobile> If you want crazy encoders, you go to europe
no cccp? - no support.
|
|
|
Dr.Mabuse
Forums-Alloholvernichter
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #73 am: 15. Januar 2005, 10:59:44 » |
|
Ich sag mal so, wenn du eine Sprache perfekt beherrschen willst, dann musst du schon in dem Land wohnen. Genau so wie mein Vater. Der hat 11 Jahre in Berlin gewohnt und dann ab nach England für 14 Jahre. Kam wieder und konnte mein Wort deutsch mehr. Dafür aber englische perfekt. Jetzt hat sie das ausgegleicht. Willst mal ein Klischee hören ? Wenn einer "Dean Taylor" heist, wird er doch bestimmt sehr gut, oder pefekt englische können oder ? Kann ich es ? Echt kacke, wenn man so einen Namen hat und dann nicht gut englisch kann. Zum Thema Fremdsprachen und Japaner. Es ist klar, das wir deutschen pesser die Vorrausetzung haben, Englisch zu lernen, als die Japaner. Ich verbleibe auf dem Wort "Vorrausetzung". Das heist nicht, das sie nicht sehr gut englischen können. Wir Deutschen haben mit England besiedelt. Und ja, Deutsch hätte auch die Weltsprache werden können, hätte sich die Sprache in den USA durchgesetzt. Das wäre jetzt echt geil, wenn ich nur deutsch bräuchte  Ich war noch nie in Japan. Deshalb weiß ich nicht genau, wie sie dort englisch reden. Aber ich habe viel gehört + gelesen um mir meine eigenen Meinung zu dem Thema zu machen. Ich will auch mal nach Japan um mir alles anzugucken. Häuser, Städte. etc... Dann werde ich von meinen Abenteuer berichten 
|
|
|
|
|
|
Name: Signatur
|
|
|
Schorlemixer
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #74 am: 15. Januar 2005, 13:37:25 » |
|
Wir Deutschen haben mit England besiedelt.
Das hab ich jezz net gerafft. Und ich glaub auch nicht, dass Deutsch Weltsprache hätt werden können, ausser vielleicht wir hätten den 2. Weltkrieg gewonnen. Dass Englisch so verbreitet ist liegt wohl daran, dass die Briten früher wie die Blöden Kolonien in aller Welt (z.B. die USA) errichtet hat und Deutschland halt nur wenige. Abgesehen davon wär Deutsch glaub keine gute Wahl, weil viel zu komplex als Sprache. Da is Englisch doch einfacher. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
L33chi
Neighbour of the Devil
Foren-Papst
just standing there being awesome
|
 |
« Antworten #75 am: 15. Januar 2005, 14:38:12 » |
|
Schorlemixer schrieb am 15.01.2005 13:37[/i] Da is Englisch doch einfacher.  stimmt so nicht ganz ... simples englisch ja aber frag mal jemanden der englisch studiert (hat) ... der wird dir sagen können das die sprache bei weitem nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt 
|
|
|
|
|
|
Space. It seems to go on and on forever. But then you get to the end and the gorilla starts throwing barrels at you.
|
|
|
Hubbedubbel
Anime-Papst
|
 |
« Antworten #76 am: 15. Januar 2005, 14:53:24 » |
|
Wg Weltsprache Deutsch: Dr. Mabuse bezieht sich wohl darauf, dass nach Nordamerika sehr sehr viele Deutsche ausgewandert sind.
|
|
|
|
|
|
See you, Space Cowboy...
|
|
|
Dr.Mabuse
Forums-Alloholvernichter
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #77 am: 15. Januar 2005, 15:27:32 » |
|
Hubbedubbel schrieb am 15.01.2005 14:53[/i] Wg Weltsprache Deutsch: Dr. Mabuse bezieht sich wohl darauf, dass nach Nordamerika sehr sehr viele Deutsche ausgewandert sind. Genau, endlich einer, der auch in Geschichte aufgepasst hat. So war das halt damals. Deutschland hat auch nicht wenig Kolonien gehabt. Sogar im Asien Raum. Da gibt es eine bekannte Insel (?) die heist glaube Bismark Inseln. Jetzt fragen sich besimmt welche, "Wer ist denn Bismark ?" Immer schön in der Schule aufpassen. Aber ich glaube, das sollten alle wissen. Schorlemixer schrieb am 15.01.2005 13:37[/i] Wir Deutschen haben mit England besiedelt.
Das hab ich jezz net gerafft. Warum ? Ich habe ja nicht gesagt, das WIR es besiedelt haben. Sonder mit besiedelt haben. Welchen Gruppen das aus Deutschland waren, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Da müsste ich in mein Büchlein gucken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hubbedubbel
Anime-Papst
|
 |
« Antworten #78 am: 15. Januar 2005, 15:43:00 » |
|
Das war das Bismark-Archipel Naja, aber mit den deutschen Kolonien sollte man aufpassen - gerade im Pazifischen Raum war außer ein paar Kokosnüssen nix zu holen. Auch die Sumpfgebiete in Westafrika waren nicht gerade ein Vorzeigeobjekt imperialer Herrschaft. Man hat eben das abgegriffen, was sich die anderen damaligen europäischen Großmächte noch nicht unter den Nagel gerissen haben. Ganz zu schweigen von der wirtschaftlichen Belastung, welche die paar Schutzgebiete bedeuteten - die deutschen Protektorate waren v.a. eins: Zuschussgeschäfte. Naja, und der Auswanderungsstrom ging eben primär nach Nordamerika und nicht in die namibische Wüste. Ersterer setzte auch zeitlich viel früher ein, als die sehr bescheidene Auswanderung in die afrikanischen Gebiete beispielsweise. Naja, und um 1900 war es im großen ganzen dann auch mit der Emigration vorbei, da sich dann u.a. im Wilhelminischen Reich ein gewisser Wohlstand breit machte und Leibeigenschaft bis auf die Ausnahme einer winzigen Fürstenprovinz kein Thema mehr war. äh... ich glaube das war jetzt ein bisschen Off-Topic - man verzeihe mir gnädigst 
|
|
|
|
|
|
See you, Space Cowboy...
|
|
|
Dr.Mabuse
Forums-Alloholvernichter
Anime-Gott
|
 |
« Antworten #79 am: 15. Januar 2005, 15:49:32 » |
|
Aber das erklährt, warum wir Deutschen die bessere Vorrausetzung haben, als die Japan, was das Englisch angeht. Es ist und bleibt Vorraussetzung. Man muss auch den Willen haben, Englisch zu lernen. Sonst kannst du es gleich bleiben lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|