Also, ich hab mir den Film nu mal angeschaut (das Release von M²/Deval hier ausm Forum mit ger-sub)
Mal ein kurzes Review: Der Film ist nett! Ohne Zweifel! Die Animationen sind Perfekt, eben Studio Ghibli, der Zeichenstil passt, die Musik kommt für mich nicht an Nausicaä, Monokoe, Spirited away oder Whisper of the heart dran, passt aber und ist nicht wirklich schlecht!
Was mich etwas beunruhigt, die Story hat in der Tat kaum Tiefgang! (Das ist der erste Ghibli, wo ich das wirklich sagen muss) Der Humor hingegen kommt genügend auf seine kosten (vorallem durch Muta

), auch wenn es Charas gibt, die ich nicht wirklich mochte! (Katzenkönig.... uhm, sorry aber no Comment)
Der Film scheint mir (so hab ichs im Vorraus übrigens schon bei ner Review bei Anidb.net gelesen) in der Tat mehr auf jüngeres Publikum zu geschnitten zu sein! Die Story ist simpel und eingleisig (nichts destotroz kawaii in Szene gesetzt). Den tieferen Sinn, den irgendwo jedes Ghibliwerk hat, den gibts auch hier, allerdings ungewöhnlich offen und klar herausgesagt ( wenn ich da an Filme wie Nausicaä oder Mononoke denke, die echt zum Nachdenken anregen konnten, fehlt hier irgendwie was...)!
Fazit: Ein netter, aber durch den geringen tiefgang auch recht kurzweiliger Anime! Und obwohl er für mich nicht wirklich mit anderen Studio Ghibli-Filmen mithalten kann, dennoch sehr zu empfehlen! Dennoch hoffe ich, das das bei Ghibli jetzt nicht Mode wird, zu solch simpel gestrickten Storyplots zu greifen, ich wünsche mir fürs nächste Werk ganz klar mehr Tiefgang und Komplexität, über einen Ghibli Film will ich noch länger nachdenken können, nachdem ich ihn gesehen hab!
Bigger