AnimeFilmeForum
17. Januar 2026, 09:10:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Vampire Princess Miyu  (Gelesen 11183 mal)
Mukawa
Anime-Titan

« am: 18. Februar 2003, 18:53:18 »

ich bin heut mal dazu gekommen mir den teil 3 & 4 der OVA anzuschaun...und nun stellt sich mir nämlich die folgende Frage..Wie gehts weida?? Gibts noch mehr OVA´s asl die vier oder gehts mit der TV sere oda den Mangas weida?? Weil irgendwie hört für mich der 4 teil ander spannensten Stelle auf. Dort wo Himiko sich erinnert von Miyu als kleines Kind gebissen worden zu sein (zumindest tät ich das mal so der story entnehmen). Wäre nett wenn mir mal einer sagen könnte mit welchen Mangas oder TV folgen Miyu weitergeht.

MfG Muk

Otaku200X
<font color='#9800F9'>Gebackene süß-sauer Queen</font>
Administrator
Foren-Gott

Zur Realität hab' ich nur sporadisch Kontakt...

« Antworten #1 am: 19. Februar 2003, 06:57:29 »

es gibt soweit ich weiß noch einen movie und eine tv serie...

Cooking Cookie Cupcake Cween - wtf?!
Mukawa
Anime-Titan

« Antworten #2 am: 19. Februar 2003, 08:33:46 »

schliesst das der film oder die TV serienen an die OVA´s an??? Weil würde mich wirklich mal interresieren wie es weitergeht mit Himiko und Miyu.

Otaku200X
Administrator
Foren-Gott

« Antworten #3 am: 19. Februar 2003, 10:14:51 »

soweit ich weiß schließt die tv serie an die OVA an, ich bin mir aber nicht sicher, will es aber hoffen

Thrawn
Anime-Titan

« Antworten #4 am: 19. Februar 2003, 13:45:51 »

also in den ersten 5 epis konnte ich nicht recht viel von ner fortsetzung sehen, bis auf ein kurzes flashback von miyu

viell. kommt das ja noch, weiter bin ich mitm subben noch net

Otaku200X
Administrator
Foren-Gott

« Antworten #5 am: 19. Februar 2003, 13:47:32 »

ichhab eben unter google nachgeguckt und da meinte jemand (irgend ne englische hp) da würde nach der OVA die TV serie kommen...
ich hab vorher zwar eher gedacht, dass die tv serie auf dem manga basiert, aber da war nichts von dieser einen frau zu sehen

Mukawa
Anime-Titan

« Antworten #6 am: 19. Februar 2003, 17:32:21 »

mm schade....gerade wo es fett spannend wird ist ende Sad mich hätte wirklich mal interrresiert ob Himiko auf a Vampir geworden wäre

Thrawn
Anime-Titan

« Antworten #7 am: 19. Februar 2003, 18:57:03 »

hab ja nicht gesagt, dass da gar nix mehr kommt, hab nur bis jetzt nix von ner fortsetzenden Handlung gesehen, außer dass da n paar dämonen dranglauben

viell. kommt das ja noch, den movie hab ich auch noch nicht ganz fertig unten

Hubbedubbel
Anime-Papst

« Antworten #8 am: 30. August 2003, 18:27:07 »

Vampire Princess Miyu
OVA, 4 Teile, 1988
Regie: Toshihiro Hirano (u.a. die Iczer-OVAs und Chief Director bei Magic Knight Rayearth)
Storyboard und Chara-Design stammt von Narumi Kakinouchi, der auch die Mangas zeichnete.  Die beiden sind auch für die TV-Serie zuständig.

Plot: “The first episode (…) introduces Himiko, a spiritualist who uses her gifted powers to disperse the evil in the world. She receives a call to perform an exorcism on a young princess, whose hidden past throws a frightening twist into the story. In the meantime, the city is being haunted by an onslaught of vampire attacks. While Himiko is out trying to find the vampire, she chances to meet Miyu, whose motives for catching the same vampire leaves the viewer with questions regarding her background that are gradually answered along the way. The second episode (…) reveals more information on Miyu, and also her connection with the ghastly entities that Himiko always seems to be on the lookout for.  Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/reviews/display.php?id=176

Die Animation ist bei der OVA schlicht aber wirkungsvoll. Dadurch unterstreicht sie irgendwie die Atmosphäre, von der die OVA lebt. Die Story, aus der Perspektive des Mediums Himiko erzählt, zieht sich durch alle vier Teile und das Ende finde ich gelungen. Erinnert mich an bisschen an die alten (grottenschlechten) Gespenstergeschichten-Comics: „Seltsam, aber so steht es geschrieben“.  
Was ich noch äußerst witzig fand war eine Sub-Übersetzung: das Medium Kimiko begegnet dem Schönling Kei. Und was denkt sie sich dabei? „Was für ein Schnuffi“!  *AHHHHH*  Selten so gelacht. Der Schnuffi liest übrigens anscheinend auch gerne Michael Ende  
Schöne Mystery-OVA, die mich sehr auf die TV-Serie hoffen ließ.  

Vampire Princess Miyu
TV-Serie, 26 Teile, 1997 (teilweise wird auch von 25 Teilen gesprochen – liegt wohl daran, dass eine Folge gesplitted wurde)

Plot: Schwierig bei der Serie eine Zusammenfassung zu schreiben. Eigentlich ist die Handlung aber wie bei der OVA: Miyu ist eben eine Shinma-Jägerin. Die Einzelfolgen sind in sich stimmig und abgeschlossen. Das Problem ist (vor allem wenn man die Serie in einem Rutsch durchschaut), dass das immergleiche Schema fast jede Folge bestimmt: ein mysteriöser Vorfall, Miyu entlarvt einen Shinma, Shinma wird vernichtet. Es gibt allerdings noch den sich über die Serie entwickelnde Handlungsstrang mit dem sich anbahnenden Konflikt zwischen Miyu und ihrer Rivalin, der Schnee-Dämonin Reiha.

Spoiler-Warnung
Leider verpufft die Nebenhandlung mit Reiha und spielt irgendwann überhaupt keine Rolle mehr - sehr schade. Der sich entwickelnde Plot zum Ende der Serie kam mir auch sehr überhastet vor.
Spoiler-Warnung Ende

Die TV-Serie steht mit der OVA in keinem Handlungszusammenhang. Es gibt sogar einige Unterschiede: der Charakter Miyus und das Zusammenspiel zwischen Miyu und ihrem Diener Larva wurden ein wenig verändert. Der alte Knabe ist hier richtig gesprächig. Auch die erste Zusammenkunft zwischen Miyu und Larva und die Gründe, warum Larva ein Diener der Vampirin wurde, ist hier anders dargestellt als bei der OVA. Außerdem ist in der TV-Serie Miyus Vater schon ne ganze weile verstorben und ihre Mutter hat einen an der Klatsche. Eine Fortsetzung der OVA ist die TV-Serie also nicht.
Von der Animation her sieht man schon, das fast 10 Jahre zwischen OVA und TV-Serie liegen. Vom Niveau her also der übliche endneunziger TV-Standart, Soundtrack ist in Ordnung, netter Opening- und Ending-Song.
Was allerdings meiner Meinung nach saublöd ist, ist ein weiterer Gehilfe Miyus: ein gar putziges Vieh, das auf den Namen Shiina hört. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Die einzige Funktion von dem Ding ist, dass es rumnervt, nix zur Handlung beiträgt und auch nicht einmal witzig ist (wäre auch völlig deplaziert) – sorry, so ein Knuddelchen gehört doch eher in die Disney-Abteilung.  
Fazit: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei der TV-Serie viel Potential verschenkt wurde. Die Charaktere Miyu, Larva und Reiha sind  interessant, aber es wurde viel zu wenig draus gemacht. Das ist wirklich Schade, denn die Folgen sind an sich wirklich nicht schlecht. Vor allem die letzten paar sind von der Idee her klasse. Aber erst 18 Folgen lang das immergleiche Spiel und zum Ende hin Gas gegeben - das nenne ich dumme Planung, denn bis ich mal zu den abwechslungsreicheren Folgen kam, sind mir schon die Füße eingeschlafen. Also ich fand die Serie um großen ganzen unbefriedigend: es waren ja gute Ideen da, der Rahmen eines 26-Teiler war da und wenn dann bei 2/3 der Folgen dröge Monotonie vorherrscht ärgere ich mich um die verschenkte Zeit.  

Zu einem  angeblich existierenden Movie hab ich gar nix gefunden   . Wäre nett, wenn jemand mehr dazu posten würde.

See you, Space Cowboy...
hjof
Anime-Engel

« Antworten #9 am: 30. August 2003, 19:01:51 »

Ich habe mal den Movie herunter geladen.
War Zusammenschnitt der OVAs.
Hat einer die Mangas?
sTuPsL
Verstümmlerin
Anime-Legende

« Antworten #10 am: 30. August 2003, 23:54:12 »

Zitat
Ich habe mal den Movie herunter geladen.
War Zusammenschnitt der OVAs.
Hat einer die Mangas?

*meld* ich hab den Manga
kuscheltier
Anime-Gott

« Antworten #11 am: 31. August 2003, 00:55:27 »

Nur einen?

Ok, ich gebs zu der war flach -.-
sTuPsL
Verstümmlerin
Anime-Legende

« Antworten #12 am: 31. August 2003, 01:28:56 »

Zitat
Nur einen?

Ok, ich gebs zu der war flach -.-

joa der war echt argh flach '
Ne ich hab alle natürlich *g*
hjof
Anime-Engel

« Antworten #13 am: 31. August 2003, 19:06:27 »

Ich habe gehört das es eine Fortsetzungs Manga Serie gibt?
Weiß einer was darüber?

Stupsl: Kannst du deine Mangas einscannen?
sTuPsL
Verstümmlerin
Anime-Legende

« Antworten #14 am: 31. August 2003, 21:48:38 »

Zitat
Ich habe gehört das es eine Fortsetzungs Manga Serie gibt?
Weiß einer was darüber?

Stupsl: Kannst du deine Mangas einscannen?

Ich hab darüber nix gehört...

Nein ich scanne doch nich meine Mangas..die armen Umschläge Happy'
Nenenenene nix da..
sind mri alle viel zu Heilig!
Außerdem hab ich zur Zeit eh keinen scanner Happy
hjof
Anime-Engel

« Antworten #15 am: 31. August 2003, 21:55:05 »

Fragen kann man ja
sTuPsL
Verstümmlerin
Anime-Legende

« Antworten #16 am: 31. August 2003, 22:18:10 »

Zitat
Fragen kann man ja

wenns umsonst is, Ja
hjof
Anime-Engel

« Antworten #17 am: 31. August 2003, 22:45:05 »

Dein Humor gefällt mir
sTuPsL
Verstümmlerin
Anime-Legende

« Antworten #18 am: 31. August 2003, 22:47:29 »

Zitat
Dein Humor gefällt mir

War das jetzt ironisch? Happy'
hjof
Anime-Engel

« Antworten #19 am: 31. August 2003, 22:49:55 »

Keineswegs, bin im Moment halt gut drauf.
Und er gefällt mir wirklich
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: