Nachdem ich die Serie jezz vor ~3 Wochen innerhalb kurzer Zeit durchgeschaut habe komm ich zu einem Ergebnis:
DER NGE ABKLATSCH SCHLECHTHIN.
Unglaublich wie da gestohlen wurde.
Abe Folge 15~17 konnte ich einfach diese Serie nicht mehr ernst anschauen, weil ich andauernd dachte "ah, schon wieder was geklaut

".
Somit war es eindeutig interessant, aber nicht wegen der übertriebenen selbst-verliebten Story sondern weil ich wissen wollte was als nächstes geklaut wurde.
Wer eine ziemlich detailierte Liste haben will:
http://www.evaxephon.com/Kennt man NGE allerdings nicht, so ist der Anime ganz nett.
Was mir allerdings extrem auf den Sack ging war diese ewige "Laaaaa" von denen wenn die urplötzlich mit jemandem oder etwas kommunizieren konnten und total unglaubliche Fähigkeiten entwickelten...
Nicht die Aktion an sich, sondern vielmehr dieses Ahhhhh, das hörte sich dermaßen hohl und leer an.
Die action war ganz nett, da das Mecha-Design ok und das Design der bösen "Mechas" war recht gut.
Zuerst hab ich sehr gefreut, dass seit Illusion of Time auf dem SNES mal wieder etwas Mu erwähnt, aber ich war sehr schnell enttäuscht.
Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass wer zuvor noch nie ne Mecha-Serie gesehen hat vielleicht begeistert sein wird, aber wer das ganze (und v.a. NGE) schon kennt, wird erkennen, dass die Serie absolut nix Spezielles ist.