Im Nausicaa Thread hat mal wer nach laputa castle in the sky gefragt, also schreib ich mal was zu.
Laputa könnte man als eine Abenteuergeschichte beschreiben, ein Mädchen erbt einen geheimnisvollen Stein, der der schlüssel zur sagenumwobenen stadt laputa in den wolken ist. Piraten wollen ihr den Stein stehlen und sie versucht mit hilfe eines Freundes zu fliehen. Ausser den Piraten ist noch eine Art behörde hinter Laputa her, und bald zeigt sich wer die wahren Feinde sind...
Meiner Meinung nach n lustiger, actionlastiger "indiana-jones-ghibli" Auf jedenfall absolut sehenswert, aber meiner meinung nach nicht so beeindruckend wie z.b nausicaa oder mononoke hime, die trotz action für mich die bessere story und athmosphäre haben. Die Animationen sind dem Alter (1986) entsprechend sehr gut, komplett handgezeichnet und wahnsinnig detaillierte Hintergründe, die Filmmusik ist auch nicht gerade die schlechteste...

p.s. die 2cdversion is im ar3 gut verbreitet, und lässt sich dementsprechend gut ziehn, finger weg von einer kleinen 400mb großen version die ihr im kazaa z.b. inner stunde haben könnt, die qual is mehr als grottig...