Erstmal möchte ich hier anmerken, daß es unnötig ist jedes mal ein Fullquote aller Posts zu einem Subthema zu machen. Diese 300 Zeilen Posts Nerven echt, wenn nur 1/10 vom Autor selbst kommt
Eigentlich sollte jetzt ein Fullquote von Chibi kommen, aber dadurch wird der Post zu lang. Meine ersten drei Absätze beziehen sich auf Teilquotes von ihm.
Irgendwie war genau das einer meiner Kritikpunkte. Man konnte so ziemlich genau die Handlungen der Akteure innerhalb der nächsten 5 Minuten vorausahnen. Ich bin nun wirklich nicht das Orakel, aber es lag doch immer in unbeschreiblicher Klarheit vor mir

Man ahnt so einiges wird, nicht einmal überrascht und nach ca 45 Minuten tritt dann ernsthafte Langeweile ein. Zugegeben, ein bißchen hab ich mir auch die Hirnlappen zur Gesamtstory verknotet, aber dazu später.
Ich bin kein HdR-Fan, aber ich wage mal zu behaupten, das da aus einer sehr komplexen Story ein nur mäßig interessantes Werk geschaffen wurde. Der Trilogie fehlt genau wie bei Reloaded das gewisse Etwas.
Zurück zum Thema.
Wie schon von einigen meiner Vorredner erwähnt, war "Die Matrix" damals etwas besonderes. Es war alles neu. Es war vieles unübertroffen und aus wie ich denke Kostengründen, wurden die Specialeffects nicht allzu sehr breitgetreten. Dafür wurde halt die Story etwas bevorzugt. Aber in den vergangenen Jahren wurde die von den W-Bros eingeführte Bullet Time massenhaft kopiert und breitgetreten, wodurch sie heute nichts weiter als 08/15 ist. Wer vergleicht, dem fällt zudem auf, daß in Reloaded diejenigen Szenen, die damals gut ankamen, also ganz besonders die Bullet time in Reloaded breitgetreten wurde. An sich normal. Nur mußte dafür die Story leiden.
Wenns nach mir ginge hätten die einige der Story Facetten mehr und besser darstellen sollen. Zum Beispiel den Messias-Aspekt. Die Szene in der hunderte Menschen zu Neo wollen und seinen Segen/Schutz für ein Familienmitglied wollen ist regelrecht beängstigend. Oder das Mensch/Maschinen Verhältnis. In dem Gespräch zwischen Neo und dem Senator wurde ja angedeutet, das wir durch die Matrix zu einem Werkzeug wurden, das zwar manchmal lästig ist, aber dennoch lebensnotwendig (Energie). Wie sagte der Senator doch so schön. So lange die Maschinen funktionieren interessiert sich keiner dafür, wie sie funktionieren. Ich glaube, daß die Maschinen irgendwie auch so über die Menschen denken.
Mit solchen und vielen anderen Aspekten der Storyline hätte man aus Reloaded mehr machen können. Reloaded hatte außer dem Namen und der Grundidee nichts mit dem Original gemein. Und ich deke nicht, daß dies im dritten Teil anders sein wird. Der zweite Teil ist ja schließlich erfolgreich und der Dritte Teil schon fertig abgedreht.
Noch etwas zu den Kampfszenen. Meiner (subjektiven) Meinung nach war die mit Abstand kewlste Szene des ersten Teils diejenige, in der Neo und Trini das FBI-HQ gestürmt haben. Insbesondere die Szene, in der die diesen Storm-Trooper-Verschnitt verprügelt haben war der Hammer. Meine Nummero 2 war die Szene, in der der Heli von unten gefilmt wurde und man Nichts als Patronenhülsen sah

Eben solche Szenen kamen in Reloaded garnicht mehr vor. Die Szene, in der Trini von dem Agenten fertig gemacht wurde ist lahm. Die Einstellung ist zu langsam und die Szene an sich zu lang. Nebenbei passiert, in Anbetracht der Länge der Szene, irgendwie recht wenig. Die 2. größere Actionszene, die Altmetalverwertung auf dem Highway fand ich auch nicht unbedingt soooo berauschend

. Davon abgesehen waren die Szenen, in der es nichts als Nahkampf gab auch irgendwie blöde. Man weiß einerseits sowieso, daß Neo unbesiegbar ist und andererseits läßt er sich ewig Zeit. Wo ist da der Sinn? Außerdem wird jede noch so abgefahrene Kampfszene langweilig, wenn man sie auf satte 5 unterbrechungsfreie Minuten breitklopft. Da frag ich mich doch? Wo sind die allseits so hochgelobten atemberaubenden Specialeffects, die es so noch nie gegeben haben soll? Bin ich einfach zu verwöhnt oder hat der Film einfach nichts neues mehr?
Und wie bereits erwähnt fehlt das gewisse Etwas. Ich weiß nicht wirklich was es ist. Man weiß eigentlich immer nur, daß es manchmal da ist und manchmal nicht. Jedenfalls macht es einen guten Film aus. Folglich würde ich Reloaded nicht als guten Film bezeichnen, dabei habe ich den Verdacht, daß mein Urteil noch sehr gnädig ist. Wer den ersten Teil nicht gesehen hat wird in Reloaded ja total abgestraft! Ich glaube kaum, daß so jemand den zweiten Teil auch nur ansatzweise versteht und ihn dementsprechend gut findet. Dort wären Regie und Drehbuch gefragt gewesen aber diese beiden Instanzen haben nun wirklich absolut versagt.
Abschließend möchte ich noch 2 Dinge erwähnen.
Ein bißchen mehr Arroganz würde Neo guttun und ihn menschlicher erscheinen lassen
Ich warte immer noch auf einen Satz wie "hier (in der Matrix) bin ICH Gott"

Außerdem hätte ich genau wie Makepeace den Architekten gekillt